Gelungene Biathlon U15 Challenger Schweizermeisterschaft in Wald ZH

Zurück

Am vergangenen Wochenende war der Skiclub am Bachtel bereits zum zweiten Mal Gastgeber der Biathlon Schweizermeisterschaften der unter 15-Jährigen. Während zwei Tagen haben sich die besten Nachwuchs-Wettkämpfer in den Kategorien W13/M13 und W15/M15 auf der Panorama-Loipe im Zürcher Oberland spannende Rennen geliefert und im Massenstart und in der Single-Mixed-Staffel um den Schweizermeistertitel gekämpft.

Am Samstag stand für die insgesamt 79 Challenger der Massenstart auf dem Programm. Da für die Einzelrennen erfreulicherweise mehr Teilnehmer als Scheibenplätze vorhanden waren, mussten die Massenstarts gar in zwei Blöcken durchgeführt werden. In der älteren Kategorie W15 der Mädchen durfte sich Dinah Keller vom ZSV Einsiedeln zur Schweizermeisterin küren lassen. Mit nur einem Fehlschuss im zweiten Stehendschiessen mit Luftgewehr, lief Keller nach 5 Kilometern vor Vize-Meisterin Enya Mürner (BOSV Frutigen) und der Bronze-Medaillen-Gewinnerin Joelle Niederberger (ZSSV Schwendi-Langis) ins Ziel. Für Keller ist dieser Sieg umso schöner, als dass die Nachwuchs-Athletin nach einer längeren Verletzungspause erst Mitte Januar ihr Training Stück für Stück wieder aufnehmen konnte. Im Ziel kullerten daher unerwartet gar ein paar Freudentränen. 

Dank den einwandfreien Vorbereitungen und der super Organisation der Titelkämpfe durch den SC am Bachtel liess sich die gute Wettkampfstimmung auch durch den Wetterumschwung vom Sonntag nicht trüben. Unter stetigem Schneefall fanden am zweiten Wettkampftag die Single-Mixed-Staffeln statt. Dabei bildeten jeweils ein Mädchen und ein Junge eine Staffel mit je zwei Schiesseinheiten auf 10 Metern Distanz. Leander Kiser, der sich bereits am Vortag im Einzel über den U15 Schweizermeistertitel freuen durfte, bestätigte seine gute Form auch am Sonntag. Dank einer starken Laufleistung holte sich Kiser zusammen mit Ronja Rietfeld den Sieg im Staffelrennen über 5 Kilometer. Im Kampf um den Schweizermeistertitel klassierten sich die beiden Jungathleten vom ZSSV Schwendi-Langis mit 34 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten Joëlle Niederberger und Remo Burch, ebenfalls vom ZSSV. Dinah Keller und Gianmaria Tedaldi holten die Bronze-Medaille nach Hause.  

Rangliste Massenstart Samstag

Rangliste Single Mixed Relay Sonntag