Auftakt zum 78. JUSKILA

Zurück

Seit 78 Jahren laden Swiss-Ski und seine Partner Jugendliche aus der ganzen Schweiz und dem Ausland zum Jugendskilager JUKILA an die Lenk ein. Auch dieses Jahr erleben 600 ausgeloste Jugendliche vom 2. bis 8. Januar 2019 eine Woche Schneesport.

600 13- und 14-Jährige besuchen in der Neujahreswoche Lenk im Simmental und werden von 150 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter in Ski und Snowboard unterrichtet. 

Das grösste Wintersportlager der Schweiz findet im kommenden Jahr zum 78. Mal statt. Als Patronatskanton amtet in diesem Jahr der Kanton Tessin.
Ohne den Einsatz der vielen Freiwilligen und die grandiose Unterstützung der Hauptsponsoren Migros und Swisscom, der Co-Sponsoren Kessler, Kuspo und BDO, der Partner Lenk-Simmental Tourismus und Bergbahnen Lenk sowie der vielen Patinnen und Paten wäre eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich. 

Unter den 600 Jugendlichen aus allen Landesteilen werden in Zusammenarbeit mit der Stiftung für junge Auslandschweizer (SJAS) auch Auslandschweizer dabei sein. Neben dem Lagerleben und den damit verbundenen Erlebnissen machen auch die neu geknüpften Freundschaften das JUSKILA zu einem einmaligen Erlebnis.

Eröffnungsfeier am 3. Januar

Wie jedes Jahr findet am Donnerstag, 3. Januar 2019 die Eröffnungsfeier auf dem Kronenplatz an der Lenk statt. Mit Festbetrieb und Musik wird das JUSKILA ab 15.00 Uhr eröffnet. Der Homberger A-Kader Skicross-Athlet Peter Stähli wird vor Ort sein und die Jugendlichen auf eine Woche Lagerleben und Schneesport einstimmen. Neben dem Swiss-Ski Athlet sorgt die Breakdance-Gruppe Funky Juice aus Bern für strahlende Augen und Unterhaltung.

Mehr zum JUSKILA

 

Die JUSKILA-Eröffnungsfeier 2018: