Das sind die neuen Gesichter in den Swiss-Ski Kadern

Zurück
Es fehlen: Maurin Jonas Egger, Anina Hutter, Susi Meinen und Andrina Salis

Der Sommer hat begonnen – und mit ihm ein neues Leben für 48 junge Athletinnen und Athleten. Sie alle haben in insgesamt zehn Sportarten Unterschlupf in einem Swiss-Ski Kader gefunden. Dabei dürfen sich Fans und die bestehenden Kaderathletinnen und -athleten auf eine bunt gemischte Truppe der Neulinge freuen – die in einigen Fällen so neu gar nicht sind.

Sage und schreibe 48 Athletinnen und Athleten haben aufgrund ihrer Leistungen im Vorwinter den Sprung in ein Swiss-Ski Kader geschafft. 20 Alpine strömen bereits jetzt im Sommertraining in die Trainingsgruppen, zehn Snowboard-, fünf Langlauf-, je drei Biathlon- und Skicross- und jeweils zwei Skisprung- und Telemark-Talente werden neu in der Swiss-Ski Familie willkommen geheissen. Und jeweils ein Athlet oder eine Athletin ist neu im Freeski, Aerials und Moguls mit von der Partie.

32 junge Männer und 16 junge Frauen dürfen sich neu Swiss-Ski Athletinnen und Swiss-Ski Athleten nennen. Die Jüngsten von ihnen sind – nun ja, wirklich jung. Mischa Zürcher (Snowboard Freestyle) ist 15-jährig, die jüngste Athletin derweil ist «bereits» 16 Jahre alt. Schon etwas mehr Routine erhält das Schweizer Biathlon-Team, das mit Dajan Danuser (27) und Susi Meinen (31) gleich zwei Kader-Rückkehrende in seinen Reihen willkommen heissen kann.

Die beiden gehören zu denjenigen Athletinnen und Athleten, die den steilsten Aufstieg hingelegt haben: Sie sind vom Regionalverband direkt ins B-Kader eingestiegen, wie dies auch Rémi Cuche, Dominic Ott (beide Ski Alpin), Felix Trunz und Juri Kesseli (beide Skispringen) geschafft haben. Vergleichbar damit ist in den Freestyle-Sportarten der Sprung von Andrina Salis (Snowboard Freestyle) vom Berner Snowboardverband BABE ins Pro-Team. Mit dem Alpinen Dominic Ott ist derweil ein Rückkehrer im Alpin-Kader vertreten; er war 2022 zurück an den Regionalverband geschickt worden, um schliesslich nach einer sehr erfolgreichen Saison den Weg zurück in die Swiss-Ski Familie zu finden.

Das sind die neuen Kadermitglieder von Swiss-Ski

Ski Alpin
Lara Briguet, Denis Corthay, Remi Cuche, Cyril Eberle, Annie Farquet, Sina Fausch, Nora Guggisberg, Laura Huber, Philipp Kälin, Elyssa Kuster, Chiara Lanz, Alessio Miggiano, Dominic Ott, Isabella Pedrazzi, Sue Piller, Jack Spencer, Fabian Spring, Florian Vogt, Aurelio Wyrsch und Daria Zurlinden

Langlauf
Luc Cottier, Estelle Darbellay, Maurin Jonas Egger, Anina Hutter und Isai Näff

Skispringen
Juri Kesseli und Felix Trunz

Biathlon
Dajan Danuser, Susi Meinen und James Pacal

Snowboard
Soha Janett, Gabriel Kreienbühl, Andrina Salis, Nicolas Schütz und Mischa Zürcher (Freestyle); Arne Kathriner und Nuri Mosca (Alpin); Leandro Buntschu, Julian Furrer und Laurin Furrer (Cross)

Skicross
Sandro Lohner, Noah Lubasch und Robin Tissières

Freeski
Nalu Nussbaum

Aerials
Andrin Läber

Moguls
Joel Gianella

Telemark
Lea Lathion und Timo Walser

In den Videos unten stellen sich einige der Neulinge gleich selbst vor. Wem eifern sie nach – und weshalb denn bitte einem Schwinger? Was treiben sie in ihrer Freizeit? Und welche Buben- und Mädchenträume hegen sie? Lernt einige der neuen Kaderathletinnen und Kaderathleten gleich hier besser kennen:

Die neuen Alpin-Kadermitglieder stellen sich vor

Die neuen nordischen Kadermitglieder stellen sich vor