Spektakulärer Sporthilfe Super10Kampf mit fünf Swiss-Ski-Stars

Zurück

Die Crème de la Crème des Schweizer Sports und ein volles Hallenstadion in Zürich: Die 43. Ausgabe des Sporthilfe Super10Kampfs verspricht ein grosses Spektakel. 30 Sport-Stars, rund 12'000 Fans und herausfordernde Gladiatoren-Parcours – der Sporthilfe Super10Kampf wird am 3. November 2023 zum sportlichen Leckerbissen.

Wenn grosse Sportmomente gefeiert werden, ist der Sporthilfe Super10Kampf Realität. Innerhalb kürzester Zeit waren Tausende Tickets verkauft. Nie zuvor haben sich so viele Gladiatoren angemeldet, nie zuvor gab es so viele prominente Coaches - und zum ersten Mal nehmen mit Elena Kratter und Heinz Frei auch Para-Athlet:innen teil. Die rund 12'000 Fans werden am Freitag, 3. November, in Zürich somit auf ihre Kosten kommen. «Wir freuen uns auf die 43. Ausgabe. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir wissen jetzt schon, dass das für den Schweizer-Fan ein unvergessliches Erlebnis mit Überraschungen geben wird», so Steve Schennach, Geschäftsführer Schweizer Sporthilfe.

Der Blick auf die teilnehmenden Athlet:innen liest sich wie das grosse who is who im Schweizer Sport. Mit dabei sind neben Daniela Ryf, Samuel Giger und Elena Quirici unter anderen fünf Athletinnen respektive Athleten von Swiss-Ski, nämlich Ryan Regez (Skicross), Amy Baserga (Biathlon), Nicolas Huber (Snowboard), Anja Weber (Langlauf) und Noé Roth (Aerials). Nebst etlichen Spitzensportler:innen, die bereits mehrfach teilgenommen haben, gibt es Rookies, die sich auf ihre erste Teilnahme freuen. «Ich habe als Kind oft im Fernsehen zugeschaut. Dass ich nun selbst dabei sein kann, freut mich extrem. Die Schweizer Sporthilfe ist ein riesiger Baustein in meiner Karriere und als Unterstützung nicht mehr wegzudenken. Jetzt mit all den Stars einen Tag zu verbringen, ist für mich eine grosse Ehre», so Amy Baserga, die im vergangenen Winter in der Single-Mixed-Staffel zwei Weltcup-Podestplätze erringen konnte.

Coaches als Taktiker und Motivatoren

Die sechs Teams werden erstmals von Coaches unterstützt, die als Trainer:innen, Taktiker:innen, Entscheidungsträger:innen und Motivator:innen hinter den Athlet:innen stehen. Mit dabei sind Kathrin Lehmann (ehemalige Fussball- und Eishockey-Nationalspielerin), Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig, Abfahrts-Olympiasieger Beat Feuz, Schwingerkönig Christian Stucki, Fussballexperte Beni Huggel und Rollstuhlsport-Pionier Heinz Frei. Durch die 43. Ausgabe des Sporthilfe Super10Kampfs führt der langjährige SRF-Sportmoderator Sascha Ruefer mit SRF G&G-Moderatorin Jennifer Bosshard. Schiedsrichter ist der vierfache Bahnrad-Weltmeister Franco Marvulli.
 

Teilnehmende Athletinnen und Athleten