Grand Prix Migros 2023/24: Midseason-Rückblick

Zurück

Ein Rückblick auf die Höhepunkte der Grand Prix Migros Saison 2023/24 spektakulären Rennen, besonderen Momenten von aufstrebenden Talenten, Paralympic-Helden und dem mitreissenden Migros-Maskottchen Finn.

Midseason-Recap 

Die Grand Prix Migros Saison 2023/24 wurde in Saas-Fee lanciert. Beim nächsten Stopp in Arosa Lenzerheide konnten die jungen Skirennfahrerinnen und Skifahrer bei sonnigem Wetter um die Tore kurven. Beim dritten Halt in der Heimat des zweifachen Weltmeisters Mike von Grünigen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in Schönried unter optimalen Bedingungen das Qualifikationsrennen bestreiten. Sowohl in Arosa sowie in Schönried hatten wir Besuch von zwei Schweizer Nachwuchshoffnungen, Lukas Zippert und Chiara Lanz, welche das Lachen der Kinder noch mehr zum strahlen brachten.

Der Grand Prix Migros kehrte dann nach Nendaz im Wallis zurück, wo fast 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein an den Start gingen. Vier PluSport-Athlet:innen und eine Special Olympics-Athletin meisterten das Rennen bravourös. Paralympischer Goldmedaillengewinner Theo Gmür sorgte mit seinen paralympischen Medaillen für ein weiteres Highlight.  

Der derzeit letzte Halt fand in Les Crosets, der Heimat der ehemaligen Vizeweltmeisterin Corinne Rey-Bellet, statt. Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer haben optimale Bedingungen vorgefunden, damit sie um ein Finalticket für das Grand Prix Migros Final in Hoch-Ybrig kämpfen konnten. Trotz der frühlingshaften Temperaturen war die Piste bis zum Ende gut präpariert, was den Teilnehmenden die bestmöglichen Voraussetzungen bot, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Lob geht dabei auch an das Organisationskomitee, das für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Das Maskottchen Finn von Migros begeisterte die Teilnehmenden mit seinen Tanzkünsten und sorgte für gute Unterhaltung im Sponsoren-Village.

Zahlen und Fakten  

In der bisherigen Grand Prix Migros Saison haben sich bereits über 5'700 junge Skifahrerinnen und Skifahrer angemeldet. Neben Teilnehmenden aus der Schweiz gab es auch eine internationale Beteiligung aus Liechtenstein, Italien, Deutschland, Frankreich, Chile, Österreich, Belgien, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Spanien und Schweden. Die meisten Anmeldungen stammen derzeit aus dem Kanton Wallis, gefolgt von Bern und Graubünden. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass bereits alle drei Events der Westschweiz stattgefunden haben. Somit bleibt es spannend und die beiden Winterkantone Bern und Graubünden werden in dieser Statistik gegenüber dem Kanton Wallis noch Boden gut machen. Ebenfalls zu vermerken ist, dass mindestens 4 Teilnehmende aus allen Schweizer Kantone bereits am Grand Prix Migros dabei gewesen sind oder sich für ein künftig stattfindenden Events angemeldet haben. Die Skiclubwertung mit den meisten Skiclubanmeldungen führt derzeit der Skiclub Speciale vor dem Skiclub Champéry und dem ACM Ski Team an. Auch in dieser Wertung bleibt es spannend. Der Skiclub mit den meisten Anmeldungen wird beim Grand Prix Migros Finale einen Stangenbund erhalten. 

Spiel und Spass im Sponsoren-Village & Teilnehmenden Video  

Neben der Action auf der Piste ist ein weiteres Aushängeschild des Grand Prix Migros das grossartige Rahmenprogramm, bei dem dank der Hauptsponsorin Migros, den Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie den Event-Suppliern Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic für eine grossartige Atmosphäre sorgten. Im Village erfreuten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an spannenden Spielen und Challenges mit grossartigen Preisen. Die Migros und Swiss-Ski, Main Partner Sunrise, stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Rennvideo gratis zur Verfügung. Dieses kann 1-2 Tage nach dem Rennen unter gp-migros.ch heruntergeladen und geteilt werden.

Road to Hoch-Ybrig 

Es gibt noch 6 Möglichkeiten sich ein Qualifikationsticket für den Grand Prix Migros Finale in Hoch-Ybrig zu sichern. Folgende Rennen stehen noch an:   

Klewenalp, Samstag, 17.2.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 10.2.24, Nachmeldungen bis 13.2.24 möglich)  
Airolo, Samstag, 24.2.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 17.2.24, Nachmeldungen bis 20.2.24 möglich)  
Wildhaus, Samstag, 2.3.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 24.2.24, Nachmeldungen bis 27.2.24 möglich)  
Savognin, Sonntag, 3.3.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 25.2.24, Nachmeldungen bis 27.2.24 möglich)  
Stoos, Samstag, 9.3.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 2.3.24, Nachmeldungen bis 5.3.24 möglich)  
Lenk, Samstag, 16.3.2024
(Offizieller Anmeldeschluss: 9.3.24, Nachmeldungen bis 12.3.24 möglich)  

Dort, wo Wendy Holdener einst ihre ersten Schwünge auf den Schnee zauberte, macht sich nun der Schweizer Ski-Nachwuchs auf, in die Spuren der zweifachen Kombinations-Weltmeisterin zu treten. Vom 21. bis 24. März 2024 werden die Kids und Jugendlichen in Hoch-Ybrig auf den Ski stehen und um den Gesamtsieg kämpfen. An zwei Trainings- sowie zwei Renntagen gilt es für die jeweils besten vier Athletinnen und Athleten pro Kategorie und Qualifikationsrennen, ihr bestes Skifahren in den Schnee zu zaubern. Wem das gelingt, kürt sich zur Siegerin respektive zum Sieger des Grand Prix Migros 2024.