Olympiasieger Regez kämpft an der SM in Hoch-Ybrig um den nächsten grossen Titel

Zurück

Gerade erst sorgten die Schweizer Skicrosser in Peking für einen historischen Doppelerfolg. Nun werden Olympiasieger Ryan Regez und Silbermedaillengewinner Alex Fiva ein erstes Mal nach dem Triumph wieder um einen Sieg fahren. Doch wenn am Wochenende in Hoch-Ybrig der Schweizer Meistertitel im Rahmen der Audi Skicross Tour vergeben wird, wird sich der Rest des hochdekorierten Feldes nicht kampflos geschlagen geben. Und auch bei den Frauen zeichnet sich ein spannendes Rennen ab.

Etwas mehr als eine Woche ist es her, seit Ryan Regez und Alex Fiva die Schweiz in einen Skicross-Taumel versetzt haben. Am Morgen des 18. Februar 2022 schafften sie Historisches – und sorgten mit einem Doppelsieg für einen Sportmoment, der nicht nur in den Rückblick aufs Jahr 2022 Einzug finden wird.

Doch nach dem Grosserfolg in Peking geht es für die Skicrosser sogleich mit Wettkämpfen weiter. Am kommenden Samstag, 5. März 2022, messen sie sich ein erstes Mal nach den Spielen wieder miteinander. Das hochdekorierte Feld bei den Männern verspricht ein spannendes Renngeschehen auf Weltklasse-Niveau: Neben den beiden mit Olympiamedaillen geschmückten Athleten sind mit Tobias Baur, Jonas Lenherr, Romain Détraz, Marc Bischofberger, Joos Berry und Armin Niederer weitere regelmässige Weltcup-Fahrer am Start – um nur einige zu nennen.

Spannung auch bei den Frauen

Auf der Sternen-Piste in Hoch-Ybrig geht es derweil nicht nur bei den Männern mit hochklassigen Athleten zur Sache. Auch bei den Frauen verspricht der Kampf um den Schweizer Meistertitel spektakulär zu werden. So sind etwa mit Talina Gantenbein und Saskja Lack zwei arrivierte Weltcup-Fahrerinnen am Start. Margaux Dumont und Celia Malzach versuchen derweil ihr Glück gleich bei der Elite und bei den Juniorinnen.

Einen Tag nach der Elite-SM erhalten die beiden jungen Athletinnen die Chance, den Kurs im Rahmen eines weiteren Titelkampfes noch einmal zu bewältigen. Am Sonntag, 6. März, stehen die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren an.

Für alle offen

Damit sind allerdings noch längst nicht alle Highlights genannt, die das Skicross-Herz am Wochenende werden höherschlagen lassen. Neben den Schweizer Meisterschaften bei der Elite und im Junioren-Bereich werden auch mögliche künftige Profi-Sportlerinnen und -Sportler die Chance haben, sich im Rahmen der Audi Skicross Tour auf dem Kurs zu versuchen.

Die Open-Rennen stehen sowohl am Samstag (Männer U21, Männer, Frauen) als auch am Sonntag (Männer, Frauen) auf dem Programm und allen Interessierten offen. Zusätzlich werden am Sonntag die U16- und die U13-Jährigen um den Tagessieg bei den Buben und bei den Mädchen fahren.

Anmelden können sich alle Interessierten noch bis am Donnerstag, 3. März 2022, um 12 Uhr unter folgendem Link

Weitere Informationen

Aufgebot Männer
Fiva Alex
Regez Ryan
Baur Tobias
Lenherr Jonas
Détraz Romain
Bischofberger Marc
Berry Joos
Niederer Armin
Baumann Thomas
Lubasch Noah
Richard Lucas
Tissières Robin
Kolly Thomas
Martin Gil
Lehikoinen Niki
Styner Gabriel
Liechti Sven
Arnold Christian

Aufgebot Frauen
Gantenbein Talina
Lack Saskja
Schär Natalie
Dumont Margaux
Malzach Celia

Aufgebot Männer U21
Richard Lucas
Kolly Thomas
Liechti Sven
Tissières Robin

Aufgebot Frauen U21
Dumont Margaux
Malzach Celia

Programm:

Samstag, 5. März 2022
09:00-09:30 Uhr: Besichtigung Sternen-Piste
09:40-10:30 Uhr: Trainings-Runs
10:45 Uhr: Start Vorläufer
10:50-11:50: Qualifikation (1. FIS, 2. Open)
12:45-14:00: Finalrunde (Top 16 Frauen, Top 32 Männer)
ca. 14:30 Uhr: Preisverleihung

Sonntag, 6. März 2022
09:00-09:30 Uhr: Besichtigung Sternen-Piste
09:40-11:00: Trainings-Run Open, Trainings-Run Kids
11:15-14:00: Wettkampf im K.O.-Format
ca. 14:30 Uhr: Preisverleihung