Schweizer Ethik-Podcasts im Fokus: Sport und Werte im Rampenlicht

Retour

In der heutigen Zeit, in der ethische Diskussionen und Werte in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnehmen, gewinnt auch der Sportsektor zunehmend an Bedeutung in dieser Debatte. Mit dem Projekt «Ethik im Sport» will Swiss Olympic erreichen, dass ethische Grundsätze im Schweizer Sportsystem noch stärker verankert und gelebt werden. Gemeinsam mit den Verbänden und mittels konkreter Massnahmen wird ein Wandel im Schweizer Sport angestrebt.

Als jüngste Massnahme hat Swiss Olympic verschiedene Ethik-Podcasts publiziert. Diese können auf der Website von Swiss Olympic unter https://www.swissolympic.ch/verbaende/werte-ethik/Podcast-Folgen-zu-Ethik-im-Sport abgerufen werden und sind teils auch auf Französisch verfügbar. Reinhören lohnt sich!

In den Ethik-Podcasts werden eine Vielzahl wichtiger Themen behandelt, die den Sportbereich betreffen. Die Podcasts sind eine ideale Massnahme, um ein tieferes Verständnis für die ethischen Aspekte des Sports zu entwickeln und die ethischen Standards im Sport zu fördern. Die Podcast-Reihe behandelt Schlüsselthemen wie:

  1. Im Podcast Ethik im Sport: Was ist wann OK? werden Handlungsmöglichkeiten für Personen und Organisationen im Umgang mit ethischen Aspekten im Sport aufgezeigt, zudem wird die Arbeit der Meldestelle Swiss Sport Integrity (SSI) vorgestellt.
  2. Im Podcast «No pain no gain» ist passé – Ideale im Sport wird der Frage nachgegangen, ob es ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sportkarriere gibt, dies u.a. anhand Recherchen zur Karriere der ehemaligen US-Kunstturnerin Simone Biles Owens.
  3. In einem weiteren Podcast geht es um körperliche und emotionale Nähe. Eine Expertin für Prävention bei Swiss Olympic beantwortet diese und weitere Fragen zu Nähe und Distanz, erklärt warum es eine Rollenklarheit braucht und wieso viel mehr darüber gesprochen werden muss.
  4. Thema einer weiteren Folge sind Macht und Selbstbestimmung im Sport. Zu Gast ist Daniel Eckmann, ehemaliger Handball-Goalie der Nationalmannschaft und heute u.a. Jurist und Lehrbeauftragter an der Universität Bern.
  5. Mit welchen Strategien Athlet:innen mit Leistungsdruck umgehen und wie das Umfeld Athlet:innen in Drucksituationen unterstützen kann, verrät in einer weiteren Folge Curling-Weltmeisterin Alina Pätz.<o:p></o:p>

Gewisse Podcasts sind neu in französischer Sprache verfügbar. Dadurch kann die Reichweite dieser wichtigen Botschaften erheblich erweitert werden. Dies ist ein Schritt in Richtung einer noch breiteren Diskussion über Ethik und Werte im Sport, die über sprachliche Grenzen hinausgeht.

Hier geht es zu den verschiedenen Podcasts