Nach vier Jahren ist der Grand Prix Migros zurück in Airolo

Retour

Am vergangenen Samstag fanden die über 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmer winterlichen Bedingungen in Airolo vor. Der viele Neuschnee der vorherigen Tage wurde zu einer Herausforderung. Dennoch verliefen dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten – des Skiclubs Airolo, der Bergbahnen und von Swiss-Ski (u.a. Osi Inglin und Marco Gut) – die Rennen reibungslos. Trotz des Neuschnees hielt die Piste bis am Ende der Rennen stand und der Event war rundum ein Erfolg.

Nach 2019 kehrte das Grand Prix Migros Qualifikationsrennen endlich wieder auf den Boden des Tessiner Skiorts Airolo zurück. Im Jahr 2020 konnte der Event aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Um während des Lockdowns 2021 dennoch aktiv zu bleiben, fand damals die GPM-Trainings-Challenge 21 statt. In den Jahren 2022 und 2023 mangelte es an Schnee, weshalb der GP Migros nach Andermatt und in den Hoch-Ybrig verlegt werden musste.

Tagessiegerinnen und Tagessieger

Die Tagesbestzeit der Jungen wurde von dem Einheimischen Gregorio Pervangher (Jahrgang 2009) aus Airolo auf der grossen Piste erzielt, während bei den Mädchen Minna Bont (Jahrgang 2008) aus Lantsch/Lenz die Tagesbestzeit fuhr. Auf der kleinen Piste konnte sich Eliana Zenger aus Hasliberg Goldern (Jahrgang 2014) über die schnellste Zeit freuen. Gleiches gelang Damian Forrer aus Willen b. Wollerau.

Rangliste kleine Piste

Rangliste grosse Piste

Spiel und Spass im Sponsoren-Village & Teilnehmenden-Video

Neben der Action auf der Piste ist ein weiteres Erkennungsmerkmal des Grand Prix Migros das grossartige Rahmenprogramm, bei dem Hauptsponsorin Migros, den Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie die Event-Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic auch in Airolo für eine grossartige Atmosphäre sorgten. Im Village erfreuten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an spannenden Spielen und Challenges mit grossartigen Preisen. Die Migros und Swiss-Ski Main Partner Sunrise, stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Rennvideo gratis zur Verfügung. Dieses kann rund zwei Tage nach dem Rennen unter gp-migros.ch heruntergeladen und geteilt werden.

Wie geht es weiter?

Es bieten sich den Kindern und Jugendlichen weiterhin vier Möglichkeiten, sich für das grosse Saisonfinale im Hoch-Ybrig zu qualifizieren. Die nächste Chance besteht gleich am nächsten Wochenende mit zwei Qualifikationsrennen in Savognin, wo am Samstag das Ersatzrennen für Wildhaus und am Sonntag das regulär geplante Rennen stattfindet. Anschliessend finden am 9. März auf dem Stoos und am 16. März in der Lenk die letzten Qualifikationsrennen statt. Das Anmelden für ein Grand Prix Migros Qualifikationsrennen ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Rennen möglich. Jedoch können bei freien Startplätzen auch Nachmeldungen bis jeweils am Dienstag vor Rennstart im Anmeldeportal erfasst werden.