«Der Schneehase»: Weit mehr als ein Kluborgan
Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum hat der 1924 gegründete Schweizerische Akademische Skiclub (SAS) zum 41. Mal «Der Schneehase» herausgegeben. Das 320-seitige Buch kann ab sofort zum Preis von 59 Franken per E-Mail an schneehase@sas-ski.ch bestellt werden.
Durch aussergewöhnliche Schneeverhältnisse gestoppt
Das Schweizer Biathlon-Team nahm die Weltmeisterschaften in Nové Město na Moravě mit so viel Zuversicht wie wohl noch nie vor Titelkämpfen in Angriff. Zweimal war die Schweiz nah an der ersehnten Medaille, letztlich konnten die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllt werden – trotz meist starker Schiess- und guter Laufleistungen.
Swiss-Ski und FIS arbeiten gemeinsam an einer zeitnahen Lösung
Das FIS-Council hat an seiner ordentlichen Sitzung am Montag, 19. Februar, unter anderem über die Causa FIS Alpine Ski-WM Crans-Montana 2027 diskutiert. Das FIS-Council einigte sich darauf, dass alle involvierten Parteien und Stakeholder mit vollem Fokus an einer zeitnahen Lösung arbeiten sollen, in der alle Verpflichtungen, die für die Austragung dieses Events erforderlich sind, eingehalten werden.
Übergabe der IBU-Fahne an Lenzerheide 2025
Anlässlich der WM-Schlussfeier am Sonntagabend in Nové Město na Moravě übergab Olle Dahlin, Präsident des Biathlon-Weltverbandes (IBU), die IBU-Flagge an das Organisationskomitee der nächsten Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide. Stellvertretend für das OK der Titelkämpfe vom 11. bis 23. Februar 2025 nahm Luana Bergamin, Stv. CEO, die Flagge entgegen.
Telemark WC Ål: Romain Beney sichert sich Rang 2
Ål sieht blau: Insgesamt zehn von zwölf möglichen Podesten gehen bei den Männern an Frankreich. Nur gerade einem Norweger gelingt es, die französische Phalanx zu durchbrechen - und einem Schweizer: Romain Beney fährt im Parallel Sprint auf den zweiten Platz und steht damit zum zweiten Mal seit 2020 auf einem Weltcup-Podest!
Chiara Fröhlich und Jon Arvid Flury siegen an der U16 SM in Realp
179 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Wochenende in Realp zum dritten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das Rennen fand in der klassischen Technik über eine Distanz von 4 bis 7 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Chiara Fröhlich vom Bual Lantsch feiern lassen. Bei den Knaben hat Jon Arvid Flury vom Davos den Sieg ins Ziel gelaufen.
Langlauf: Selektionen FESA Games
Swiss-Ski hat, basierend auf den Selektionsrichtlinien, folgende Selektionen für die FESA Games 2024 in Schilpario vorgenommen:
Julie Wienert sichert sich zweiten Sieg im BRACK.CH Swiss Cup
Nachdem sie bereits den Riesenslalom auf dem Corvatsch für sich hatte entscheiden können, sicherte sich Julie Wienert am Sonntag auch den Sieg im Slalom des BRACK.CH Swiss Cup in Sörenberg. Die Entscheidung zugunsten Wienerts fiel dabei äusserst knapp aus.
Beda Klee sorgt im Einzelstart für das beste Schweizer Resultat
Im 10-Kilometer-Einzelstartrennen im freien Stil sorgte Beda Klee in Minneapolis für das beste Schweizer Resultat. Er wurde 19., derweil Désirée Steiner bei den Frauen die beste Schweizerin war.