Der Telemark Heim-Weltcup Melchsee-Frutt steht an

Retour

Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden ist Schauplatz des dritten Telemark-Weltcups dieses Winters. Von Freitag bis Sonntag kämpfen die weltbesten Telemarkerinnen und Telemarker am Cheselen-Hang in einem Classic- und zwei Parallelsprint-Wettkämpfen um Topplatzierungen und Weltcup-Punkte. Das Swiss Telemark Team ist mit sechs Athlet:innen vertreten.

Vergangene Woche fanden in Carezza in den Dolomiten zwei Weltcup-Sprints auf dem Programm. Léa Lathion durfte dabei einen siebten und einen sechsten Rang verbuchen. Bei den Männern waren die Podeste fest in französischer Hand; bei den Frauen ging der Sieg in beiden Sprints an die Britin Jasmin Taylor. Als Nächstes steht nun der Heim-Weltcup auf der Melchsee-Frutt auf dem Programm. Vom 26. bis 28. Januar 2024 finden die Wettkämpfe mit den Telemark-Stars an diesem malerischen Bergort im Herzen der Schweiz statt.

Zuschauer:innen profitieren vom Telemark-Tagesticket im Vorverkauf

Der Heim-Weltcup 2024 steht unter dem Motto «Klima-Neutralität»: im Weltcup-Ticket ist neben dem Skiticket für den jeweiligen Tag auch die Hin- und Rückreise mit dem ÖV ab Wohnort im Tarifverbund Passepartout inbegriffen! So sollen die Zuschauer:innen motiviert werden, ihr Auto zuhause zu lassen und mit den ÖV anzureisen. Konkret sind im Telemark-Tagesticket - erhältlich für 77 Franken (Erwachsene) resp. 62 Franken (Jugendliche) / 46 Franken (Kinder)  im Swiss Ski Ticketshop - neben der Ski-Tageskarte, die gratis ÖV-Anreise aus allen Passepartout Zonen, das heisst aus den Kantonen Obwalden, Nidwalden und Luzern, sowie Essensgutscheine im Wert von 20.– Franken inbegriffen. 

Mehr Infos dazu: https://www.telemark-laif.ch/tickets/

Nachhaltigkeit im Fokus

Als weitere Massnahme neben diesem attraktiven Ticketangebot arbeitet das OK eng mit dem national tätigen Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW zusammen, der Nachhaltigkeitspartnerin des Schneesport-Dachverbands Swiss-Ski. Konkret prüfen das OK und die BKW die Nutzung von erneuerbaren Energien sowie die Messung des Events bzgl. Nachhaltigkeit. Eine PV-Anlage auf einem bestehenden Gebäude soll zukünftig vor Ort für den Strombedarf sorgen, dafür laufen dieses Jahr erste Abklärungen und Machbarkeiten. Ermöglicht wurde die Machbarkeitsanalyse über Fördergelder des Vereins Snowstainability welcher zum Ziel hat, nachhaltige Projekte im Schneesport zu unterstützen. 

Kann ein Schweizer die französische Dominanz brechen?

Auf der sportlichen Seite wartet auf die Fans drei spannenden Rennen. Auf dem Rennprogramm stehen der Telemark Classic und zwei Parallel Sprints. Nicht nur die internationalen Top-Athletinnen und Athleten des Telemark-Sports fahren in der Zentralschweiz um die Weltcup-Punkte, auch die Schweizer Fahrerinnen und Fahrer wollen um die Podestplätze mitfahren. Nicolas Michel, der momentan im Gesamtweltcup hinter drei Franzosen den vierten Rang belegt, hat sich leider in Carezza eine Knieverletzung zugezogen und wird ebenso wie Romain Beney (Daumenverletzung) nicht am Start stehen können. Die Fans können aber mit Maxime Mosset (25), Alexi Mosset und  Timo Walser (18) mitfiebern und sie zu Höchstleistungen anfeuern. Bei den Frauen sorgte Léa Lathion zuletzt an den beiden italienischen Weltcups im Januar und Dezember für Top-10-Ergebnisse. Aktuell ist 19-Jährige im Gesamtklassement auf Rang 8. Gespannt sein dürfen die Schweizer Fans auch auf den Auftritt der Gesamtweltcup-Siegerin des vergangenen Winters, Martina Wyss. 

Zum Programm 

 


Folgende Athlet:innen sind für den Heim-Weltcup auf der Melchsee-Frutt aufgeboten:

Marie-Julie Huber
Martina Wyss
Léa Lathion
Alexi Mosset
Maxime Mosset
Timo Walser

 

 

Liens

Telemark Weltcup Melchsee-Frutt
26. – 28. Januar 2024
Zur Website 

Helfer:innen gesucht 


Snowstainability - für einen nachhaltigeren Schneesport

Snowstainability fördert Projekte in den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, die in der Schweiz umgesetzt werden und direkt mit dem Schneesport zusammenhängen. Die Möglichkeit, Unterstützung für ihr Nachhaltigkeitsprojekt zu beantragen, steht Akteurinnen und Akteuren der gesamten Schweizer Schneesport-Community offen.

Mehr dazu

Informations semblables

  • 10.1.2024 | 14:59
    Klimabewusst an den FIS Telemark Weltcup auf der Melchsee-Frutt