Erneuter Podestplatz von Lena Häcki-Gross

Retour
Keystone-SDA

Zwei Tage nach ihrem ersten Weltcupsieg trumpft Lena Häcki-Gross in Antholz erneut gross auf. Die Obwaldnerin läuft im Massenstart-Renne als Dritte wiederum aufs Podest. Bei den Männern wird Sebastian Stalder Achter.

Lena Häcki-Gross präsentiert sich zwei Wochen vor der WM im biathlonverrückten Nove Mesto in Tschechien in beneidenswerter Form. Nach ihrem Premierensieg am Freitag im Einzel glänzte die 28-jährige Engelbergerin im Südtirol auch im Massenstart-Rennen über die gleiche Distanz.

Mit nur einem Schiessfehler belegte sie den 3. Rang, geschlagen nur von den beiden Französinnen Julia Simon und Lou Jeanmonnot, mit denen sie bereits zwei Tage zuvor aufs Podest gestiegen war. Für die Schweizer Teamleaderin war es die dritte Top-3-Platzierung in diesem Winter, die vierte insgesamt im Weltcup.

Als Zehnte rundete Amy Baserga mit einem persönlichen Bestergebnis die starke Schweizer Teamleistung ab. Aita Gasparin, auch sie mit 19 Treffern am Schiessstand, belegte bei der WM-Hauptprobe den 19. Rang.

Auch Sebastian Stalder glückte die WM-Hauptprobe. Der Zürcher Oberländer lief im Massenstart in die Top 10. Mit nur einem Fehlschuss klassierte sich Stalder im 8. Rang. Er war beim Sieg des Norwegers Vetle Sjaastad Christiansen der einzige Schweizer am Start, da Niklas Hartweg krankheitsbedingt auf die Rennen in Antholz verzichten musste.

Die Biathleten legen nun eine Wettkampf-Pause von zwei Wochen ein. Danach treffen sie sich zum Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften in Nove Mesto vom 4. bis 18. Februar.