10 Rennen vor Schluss bereits 25 Siege

Foto: Keystone-SDA

Fünf Rennen, sieben Podestplätze: Die Schweizer Alpinen blicken einmal mehr auf ein überaus erfolgreiches Weltcup-Wochenende zurück. Bereits 10 Rennen vor Saisonende steht die Swiss-Ski-Equipe bei 25 Weltcup-Erfolgen - und damit bei einem mehr als im kompletten letzten Winter.

Marco Odermatts Siegesserie im Riesenslalom reisst nicht ab - der Nidwaldner triumphierte auch in Aspen in beiden Rennen, dies jeweils vor Loïc Meillard, der seinerseits am Sonntag erstmals auf Weltcup-Stufe in einem Slalom zuoberst auf das Podest steigen durfte. In Kvitfjell baute derweil Lara Gut-Behrami ihre Weltcup-Führung mit je einem Sieg und einem 2. Platz im Super-G weiter aus.

Mittlerweile steht die Alpin-Equipe von Swiss-Ski bei 49 Podestplätzen in diesem Winter. 25 Mal standen Athletinnen und Athleten zuoberst auf dem Podest: 13-mal Marco Odermatt, 8-mal Lara Gut-Behrami und je 1-mal Jasmine Flury, Daniel Yule, Niels Hintermann und Loïc Meillard.

Mehr Siege als in dieser Saison feierte die Ski-Alpin-Nation Schweiz vor 35 Jahren, als es in der Weltcup-Saison 1988/89 31 Triumphe zu bejubeln gab. Die Frauen haben derzeit 20 Podestplätze auf ihrem Konto - und damit genau gleich viele wie am Ende der Saison 2022/23. Betreffend die Anzahl Siege liegen sie im Vergleich zum Vorwinter bereits mit 9:6 vorne. Den Männern fehlen noch zwei Siege aus den verbleibenden sechs Rennen in Kranjska Gora und Saalbach-Hinterglemm, um die 18 Triumphe aus dem Vorjahr zu egalisieren.

Marco Odermatt steht aktuell bei 37 Weltcup-Siegen; damit fehlen ihm nur noch drei bis zum Schweizer Männer-Rekord von Pirmin Zurbriggen. Lara Gut-Behrami ihrerseits steht nun bei 45 Siegen, womit ihr noch deren zehn bis zur geschlechterübergreifenden Schweizer Rekordmarke von Vreni Schneider (55) fehlen.

Schweizer Weltcup-Statistik