Aussichten auf acht Kristallkugeln für das Schweizer Alpin-Team

Foto: Keystone-SDA

Noch sind im alpinen Ski-Weltcup viele Kugelkämpfe nicht final entschieden. Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami haben beide bereits den Weltcup-Gesamtsieg als auch eine kleine Kugel für Platz 1 in der Riesenslalom-Wertung auf sicher. Beiden bietet sich aber am Wochenende in Saalbach die Chance, je zwei weitere kleine Kristallkugeln zu gewinnen.

Die Hauptprobe für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Saalbach könnte umfassender nicht sein. Wie an Titelkämpfen, an denen Tag X über Medaillen entscheidet, zählt auch am diesjährigen Weltcup-Finale in vielen Disziplinen- und Overall-Wertungen die Performance an diesem einen Rennen.

Um überhaupt in diese Ausgangslage zu kommen, waren freilich die vergangenen fast fünf Monate relevant, in denen die weltbesten Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer Siege eingeheimst, Podestplätze geholt und Weltcup-Punkte gewonnen haben. Erstmals wird das Weltcup-Finale an zwei Wochenenden ausgetragen; zuvor hatten die letzten Rennen der Saison jeweils unter der Woche begonnen und am Wochenende ihren krönenden Abschluss gefunden.

In diesem Jahr wurde am 16. und 17. März zunächst in den technischen Disziplinen um die letzten Punkte gefahren, bevor am Freitag, 22. März, das Speed-Wochenende lanciert wird. Die Ausgangslage vor den letzten vier Rennen der Weltcup-Saison 2023/24 präsentiert sich wie folgt:

Freitag, 22. März 2024: Super-G Frauen – Kugel: offen
Lara Gut-Behrami liegt in der Super-G-Wertung in Front und hat beste Aussichten auf den fünften Gewinn der Super-G-Disziplinenwertung der Karriere. 69 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf die Österreicherin Cornelia Hütter, auch Federica Brignone auf Platz 3 (74 Punkte Rückstand) hat rechnerisch noch Chancen.

Swiss-Ski-Starterinnen: Lara Gut-Behrami, Michelle Gisin, Jasmina Suter

Freitag, 22. März 2024: Super-G Männer – Kugel: offen
An aussichtsreichster Position liegt in der Super-G-Entscheidung der Männer Marco Odermatt. 81 Punkte liegt der Nidwaldner vor Vincent Kriechmayr aus Österreich, womit er beste Chancen hat, zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg im Super-G zu holen.

Swiss-Ski-Starter: Marco Odermatt, Stefan Rogentin, Franjo von Allmen, Arnaud Boisset, Loïc Meillard, Justin Murisier, Gino Caviezel

Samstag, 23. März 2024: Abfahrt Frauen – Kugel: offen
Die erste Verfolgerin von Lara Gut-Behrami, Sofia Goggia, kann aufgrund ihres Schien- und Wadenbeinbruchs nicht mehr um den Sieg in der Disziplinenwertung mittun. Rechnerische Chancen auf den Gewinn hat derweil noch das österreichische Duo um Stephanie Venier (68 Punkte Rückstand) und Cornelia Hütter (72 Zähler zurück). Für Gut-Behrami wäre es in der Abfahrt die erste Kristallkugel im prall gefüllten Trophäen-Schrank.

Swiss-Ski-Starterinnen: Lara Gut-Behrami, Priska Nufer, Michelle Gisin

Sonntag, 24. März 2024: Abfahrt Männer – Kugel: offen
In fünf Abfahrten zwischen Bormio Ende Dezember 2023 und Kitzbühel Mitte Januar 2024 hiess der Sieger entweder Marco Odermatt oder Cyprien Sarrazin. Der Franzose gewann beide Abfahrten in Kitzbühel und jene in Bormio, Odermatt schlug in Wengen gleich zweimal zu. In Kvitfjell musste Sarrazin verletzungsbedingt passen. Odermatt liegt 42 Punkte vor Sarrazin auf Platz 1 im Zwischenklassement.

Swiss-Ski-Starter: Marco Odermatt, Niels Hintermann, Justin Murisier, Stefan Rogentin, Franjo von Allmen, Alexis Monney

Gesamtweltcup Frauen – Kugel: Lara Gut-Behrami
Den letzten Schritt zum zweiten Gewinn des Gesamtweltcups nach 2016 machte Lara Gut-Behrami am vergangenen Sonntag mit ihrem 10. Platz im Riesenslalom von Saalbach. Gleichzeitig entschied sie die Riesenslalom-Wertung für sich. Nach Erika Hess, Maria Walliser, Michela Figini und Vreni Schneider ist Lara Gut-Behrami nun die fünfte Schweizerin, die den Alpin-Gesamtweltcup mehr als einmal für sich entscheiden konnte.

Gesamtweltcup Männer – Kugel: Marco Odermatt
Den dritten Sieg in Folge im Gesamtweltcup machte Marco Odermatt bereits vor einem Monat in Palisades Tahoe in Kalifornien klar. Häufiger als er hat hierzulande einzig Pirmin Zurbriggen die grosse Kristallkugel gewonnen – nämlich viermal (1984, 1987, 1988, 1990).

Die grosse Kristallkugel und drei kleine Kristallkugeln zu gewinnen, hat auf Schweizer Männer-Seite bislang erst Zurbriggen geschafft (1986/87 – Gesamt, Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, dazu noch Kombination). Auf Schweizer Frauen-Seite ist dies bislang niemandem gelungen. Lara Gut-Behrami würde also für eine Premiere sorgen, sollte sie am Freitag und Samstag auch noch die kleinen Kristallkugeln im Super-G und in der Abfahrt erringen.

Schweizer Weltcup-Statistik