Blanc und Suter in La Thuile gemeinsam auf dem Europacup-Podest

Im ersten von zwei Super-Gs in La Thuile fahren gleich zwei Schweizerinnen aufs Europacup-Podest. Wo Malorie Blanc als frischgebackene Junioren-Weltmeisterin den zweiten Podestplatz auf zweithöchster Stufe holt, ist es für Jasmina Suter der erste nach fast zwei Jahren.

Bei erstbester Gelegenheit hat Malorie Blanc ihren Junioren-Weltmeistertitel im Super-G erfolgreich bestätigt. Die Unterwalliserin, die Mitte letzter Woche in Portes du Soleil mit Silber auch in der Abfahrt eine Medaille geholt hatte, sicherte sich beim ersten Super-G in La Thuile den zweiten Podestplatz im Europacup. Beim letzten Rennen unmittelbar vor den Titelkämpfen war sie bereits in Orcières Dritte geworden.

In La Thuile fuhr sie auf den 2. Platz, wobei sie nur 14 Hundertstelsekunden auf Teresa Runggaldier aus Italien verlor. Im 3. Rang klassierte sich mit Jasmina Suter eine weitere Schweizerin; sie war 0.45 Sekunden länger unterwegs als die siegreiche Italienerin. Für die Schwyzerin war der erste Europacup-Podestplatz seit fast zwei Jahren und ihrer Knieverletzung.

Die Schweizerinnen zeigten geschlossen eine starke Leistung. Mit Janine Schmitt (6. Platz), Delia Durrer (11.) und Stephanie Jenal (13.) fuhren gesamthaft fünf Schweizerinnen in die besten 13. Gleich am Folgetag haben sie die Möglichkeit, dies zu wiederholen: In La Thuile steht ein weiterer Super-G an.

Zu den Resultaten

Informations semblables

• 31.1.2024 | 11:33
    Malorie Blanc sichert sich Super-G-Gold an der Junioren-WM!