Das sind die neuen Gesichter in den Kadern von Swiss-Ski

Retour

Der Sommer hat begonnen – und mit ihm ein neues Leben für 51 junge Athletinnen und Athleten. Sie alle haben in insgesamt neun Sportarten Unterschlupf in einem Swiss-Ski-Kader gefunden. Dabei dürfen sich Fans und die bestehenden Kader-Athletinnen und -Athleten auf eine bunt gemischte Truppe der Neulinge freuen – die teils bereits für Furore gesorgt haben.

Sage und schreibe 51 Athletinnen und Athleten haben aufgrund ihrer Leistungen im Vorwinter den Sprung in ein Kader von Swiss-Ski geschafft. 18 Alpine strömen bereits jetzt im Sommertraining in die Trainingsgruppen, acht Biathlon-, sieben Langlauf-, sechs Snowboard-, vier Skisprung-, drei Skicross- und jeweils zwei Freeski- und Aerials-Talente wurden neu in der Swiss-Ski-Familie willkommen geheissen. Dazu verfügt die Nordische Kombination mit Finn Kempf erstmals seit fünf Jahren über einen Kaderneuling.

25 junge Frauen und 26 junge Männer dürfen sich neu Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski nennen. Die Jüngsten von ihnen sind – nun ja, wirklich jung. Der Aerials-Athlet Neville Erb ist 14-jährig, die jüngste Athletin derweil ist «bereits» 16 Jahre alt. Die «Ältesten» unter den Neulingen sind Nick Spörri (Ski Alpin) und Isabelle Zippert (Skicross), die sich mit 23 Jahren über eine Kader-Selektion freuen können.

Während die Skicrosserin Zippert erstmals den Sprung ins Kader meistern konnte, schaffte der Alpine Spörri derweil die Rückkehr ins Alpin-Kader; er war 2023 zurück ins Nationale Leistungszentrum geschickt worden, um schliesslich nach einer sehr erfolgreichen Saison den Weg zurück in die Swiss-Ski-Familie zu finden. Die beiden gehören zu denjenigen Athletinnen und Athleten, die gleich ins B-Kader einsteigen konnten. Dies haben auch Elena Sanna Stucki, Fabienne Wenger, Shaienne Zehnder (alle Ski Alpin) und Noémie Wiedmer (Snowboardcross) geschafft. Letztere verdiente sich diesen Platz mitunter durch den Sieg in der Europacup-Gesamtwertung, Gold an den Olympischen Jugend-Winterspielen sowie dem Vize-Weltmeistertitel in der Saison 2023/24.


Das sind die neuen Kadermitglieder von Swiss-Ski

Ski Alpin (18) - Dania Allenbach, Faye Buff Denoth, Oliver Florin, Giuliano Fux, Justine Herzog, Gabin Janet, Clemens Jobin, Ben Kretz, Josua Kuenzi, Sandro Manser, Yannick Pedrazzi, Elin Romer, Lenny Sinnesberger, Nick Spörri, Elena Sanna Stucki, Fabienne Wenger, Alina Willi und Shaienne Zehnder

Langlauf (7) - Robin Bläsi, Nolan Gertsch, Ilaria Gruber, Noe Näff, Jon-Fadri Nufer, Leandra Schöpfer und Maximilian Alexander Wanger

Nordische Kombination (1) - Finn Kempf

Skispringen (4) - Simone Buff, Rea Kindlimann, Marius Sieber und Celina Wasser

Biathlon (8) - Lena Baumann, Marina Benderer, Lara Berwert, Remo Burch, Enya Mürner, Matthias Riebli, Ronja Rietveld und Paul Stalder

Snowboard (6) - Elias Lehner, Leonardo Saraiva und Lura Wick (Freestyle); Lara Beck, Simon Maier und Noémie Wiedmer (Cross)

Skicross (3) - Anna Dietrich, Chiara von Moos und Isabelle Zippert

Freeski (2) - Viktor Maksyagin und Lars Ruchti

Aerials (2) - Neville Erb und Lina Kozomara