Das SRF 3 Best Talent Sport heisst Stefanie Grob

Stefanie Grob hat im Januar an der Junioren-WM in St. Anton gleich vier Medaillen gewonnen. Nun gesellt sich der Titel als SRF 3 Best Talent Sport dazu, den sie im Rahmen der Sports Awards gewinnen konnte.

Bereits zum dritten Mal in Folge kann mit Stefanie Grob eine Swiss-Ski-Athletin den Titel SRF 3 Best Talent Sport nach Hause nehmen. Nachdem in den Vorjahren Amy Baserga (Biathlon) und Anja Weber (Langlauf) haben triumphieren können, ist es mit Grob nun eine Skirennfahrerin, die sich in die Siegesliste der Nachwuchsauszeichnung einreihen kann. Grob setzte sich dabei gegen die Fussballerin Iman Beney und den Eiskunstläufer Naoki Rossi durch.

Saison voller Erfolge

Die 19-jährige Appenzellerin war im Januar dieses Jahres zur grossen Figur der alpinen Junioren-Weltmeisterschaften in St. Anton avanciert. Gleich am ersten Tag konnte sie sich zur neuen Abfahrts-Junioren-Weltmeisterin küren lassen. Tags darauf sicherte sie sich die Silbermedaille im Super-G und fuhr in der Wettkampfpremiere der alpinen Team-Kombination gemeinsam mit Teamkollegin Janine Mächler zu Gold. Als Abschluss ihrer Medaillenjagd konnte sie sich auch im Riesenslalom silbernes Edelmetall umhängen lassen, nachdem sie im 2. Durchgang vom 8. Platz noch aufs Podest gestürmt war. In der Folge konnte sie als Abfahrts-Junioren-Weltmeisterin am Weltcup-Finale in Soldeu teilnehmen, wo sie zu ihrem dritten Einsatz auf höchster Stufe kam, dem ersten im Speed-Bereich.

Im Europacup resultierten für die Appenzellerin in der ersten vollen Saison vier Top-10-Resultate und der 15. Gesamtrang im Super-G. Des Weiteren sicherte sie sich den Titel als Schweizer U21-Meisterin im Riesenslalom; auf Stufe Elite sprangen unter anderem die Plätze 6 (Abfahrt), 5 (Super-G) und 4 (Riesenslalom) heraus.