Der erste Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaften steht vor der Tür

Retour

Am Wochenende werden in Klosters die ersten Schweizer Meistertitel im Langlauf vergeben. Im Rahmen des BKW Swiss Cup stehen je ein 10-km-Rennen mit Einzelstart und eines als Verfolgung auf dem Programm.

Klosters steht am kommenden Wochenende im Zentrum des nationalen Langlauf-Geschehens. Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, wird im Prättigau der erste Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaften ausgetragen. Auf der Agenda stehen zwei Wettkämpfe: Am Samstag ein Einzelstartrennen über 10 Kilometer, das in der klassischen Technik gelaufen wird, und tags darauf ein Verfolgungswettkampf, ebenfalls über eine Distanz von 10 Kilometern, doch diesmal als Skating-Rennen. In sechs Altersklassen werden dabei die Titel vergeben; in der weiblichen und männlichen Elite sowie bei den U18- sowie U20-Juniorinnen und -Junioren. Absolviert werden drei Runden à je 3,33 Kilometer. Als Organisator der Veranstaltung fungiert der Ski Club Klosters.

Programm:

Samstag, 2. März:
Einzelstart klassisch 10km, Start ab 10 Uhr
Rangverkündigung ca. 13 Uhr

Sonntag, 3. März:
Verfolgung Skating 10km, Start ab 10 Uhr
Rangverkündigung ca. 13Uhr

Ausschreibung


Zweiter Teil: Ende März in Realp

Nach den Wettkämpfen in Klosters werden noch nicht alle SM-Medaillen vergeben sein. In einem zweiten Teil gehen zwischen dem 22. und dem 24. März in Realp die Schweizer Meisterschaften im Sprint, in der Langdistanz und in der Staffel über die Bühne. Hier geht's zur Ausschreibung .