Elin Romer und Nick Spörri sind die Champions des zweiten BRACK.CH Supporter Cup

Zum zweiten Mal hat in diesem Winter der BRACK.CH Supporter Cup stattgefunden. In jeweils sechs technischen Rennen wurden die erfolgreichste Athletin und der erfolgreichste Athlet gesucht, welche keinem Swiss-Ski Kader angehören. Wo bei den Frauen mit Elin Romer gewann, war bei den Männern mit Nick Spörri siegreich. Beide sind dem NLZ Ost angehörig.

Mit dem letzten Slalom in Champex-Lac entschied sich auch bei den Frauen der BRACK.CH Supporter Cup. Die Rennserie, die erstmals in der Saison 2022/23 durchgeführt wurde, hat zum Ziel, Athletinnen und Athleten, die keinem Swiss-Ski Kader angehören, finanziell zu unterstützen – ob sie noch keinen Einzug in ein solches gefunden haben oder es wieder verlassen mussten. Anders als beim BRACK.CH Swiss Cup ist der BRACK.CH Supporter Cup nicht nur der Stufe U18 vorenthalten; auch ältere Athletinnen und Athleten können die Rennen im Rahmen der Serie gewinnen, wenngleich auch die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten für die Wertung zugelassen sind.

Triumph für das NLZ Ost

Bei den Frauen setzte sich Elin Romer BRACK.CH Supporter Cup gegen die Konkurrenz durch. Die 18-Jährige, welche dem NLZ Ost angehört, verzeichnete beim zweiten Riesenslalom in Savognin einen Sieg. Die Toggenburgerin setzte sich gegen Shaienne Zehnder (NLZ Mitte) und Dania Allenbach (NLZ Mitte) durch.

Bei den Männeren, deren Wertung sich bereits Anfang März hatte finalisieren lassen, triumphierte Nick Spörri. Der Appenzeller, welcher im letzten Jahr noch dem Swiss-Ski C-Kader angehörte, gewann die Wertung Gesamtwertung dank drei Saison-Siegen klar. Aaron Christian Maier (BSV) wurde Zweiter. Nur acht Punkte dahinter komplettiere Michel Brügger (NLZ Mitte) das Podest als Dritter.

Attraktives Preisgeld

Die Siegerinnen und Sieger des BRACK.CH Supporter Cup erhalten für ihre Leistungen in der Rennserie eine finanzielle Unterstützung. Pro Rennen, das in die Gesamtwertung einfloss, wurden Gutscheine von BRACK.CH verteilt. Die Preise für den Gewinn der Gesamtwertung hingegen wurde teilweise in bar, teilweise in Form von Gutscheinen ausbezahlt. So erhielten die Siegerin und der Sieger – Elin Romer und Nick Spörri – jeweils CHF 1000.– in bar und denselben Betrag auch in Gutscheinen für den Onlineshop BRACK.CH.

Rangliste Frauen

Rangliste Männer