Engadiner Marathonwoche: Attraktionen auf und neben der Loipe

Foto: Keystone-SDA

Mit dem Engadin Frauenlauf wird am Wochenende die Marathonwoche im Bündner Hochtal eingeläutet. Ihren Höhepunkt erreicht sie am Sonntag, 10. März, mit dem grössten Langlauf-Event der Alpen: dem Engadin Skimarathon.

Rund 14'000 Langlaufbegeisterte verwandeln das Engadin in der kommenden Woche zum 54. Mal ins Langlauf-Mekka sondergleichen. Der Engadin Skimarathon bildet den unbestrittenen Höhepunkt der Schweizer Langlaufsaison und begeistert auch dieses Jahr am zweiten Sonntag im März weit über die Landesgrenzen hinaus. Der «Engadiner» ist Teil des Swiss Loppet, der Langlaufserie von Swiss-Ski mit den elf grössten Volksrennen der Schweiz.

Vor eine besondere Herausforderung wurden die Verantwortlichen heuer vom starken Schneefall der letzten Tage gestellt: Aus Sicherheitsgründen können auf dem Silsersee keine grossen Loipen-Fahrzeuge eingesetzt werden – diese wären jedoch nötig, um die grossen Mengen an Neuschnee, die in den letzten Tagen gefallen sind, so zu präparieren, dass sie zu einer kompakten Langlaufloipe werden. Aus diesem Grund musste der Start des Engadin Skimarathons um knapp 7 Kilometer von Maloja nach Sils  verschoben werden. Wie lange die Marathonstrecke am 10. März sein wird, steht noch nicht genau fest. Die Organisatoren prüfen Möglichkeiten, um auf zusätzlichen Abschnitten zumindest einen Teil der gekürzten Strecke zu kompensieren.

Unter Frauen, in der Finsternis oder ganz individuell: Vielfältiges Programm

Eingeläutet wird die Marathonwoche bereits am kommenden Wochenende mit dem Engadin Frauenlauf. Über 1000 Teilnehmerinnen werden erwartet, die am Sonntag, 3. März, die 17 Kilometer lange Strecke zwischen Sils und S-chanf unter die schmalen Latten nehmen werden.

Eine halbe Woche später wird der Engadin Nachtlauf für eine besonders mystische Stimmung sorgen: In den Abendstunden des Donnerstags, 7. März, werden zwischen Sils und Pontresina ebenfalls 17 Kilometer absolviert – durch die nächtliche Finsternis geleitet von Stirnlampe und Mondschein.

Weitere Programmpunkte wie der Jugendsprint auf einer Cross-Sprintstrecke in Samedan sowie der «Engadiner Individual» als individuelle Startmöglichkeit während dreier Tage runden das sportliche Programm der Marathonwoche im Bündner Hochtal ab.

Marathon-Village: Komm vorbei am Stand von Swiss-Ski

Am Donnerstag, 7. März, öffnet das Marathon-Village in Pontresina seine Tore. Nicht nur erhalten die Teilnehmenden des Engadin Skimarathons und des Engadin Nachtlaufs dort ihre Startnummer. Vielmehr finden Langlauffans im Marathon-Village während dreier Tage die innovativsten Produkte rund um den Langlaufsport, erhalten sie von Profis brandheisse Wachstipps, werden sie von Langlaufexperten beraten und haben sie die Möglichkeit, vor Ort das neuste Material zu testen. Mit verschiedenen Degustationen, Workshops, dem Kauf von Souvenirs, Wettbewerben, coolen Spielen und vielem mehr können sich Teilnehmende und Zuschauende die Zeit bis zum Startschuss respektive bis zur Preisverleihung vertreiben.

Auch Swiss-Ski ist im Marathon-Village mit einem Stand vor Ort: Besucherinnen und Besucher können sich dort etwa bei einer Doppelstock-Challenge mit der Schweizer Team-Leaderin Nadine Fähndrich messen oder durch die aktuelle Langlauf-Kollektion von Swiss-Ski stöbern. Als Mitglied von Swiss-Ski hat man ausserdem die Chance, sich einen kostenlosen Verpflegungs-Bon zu sichern – und für alle anderen besteht am Stand die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Tarif Mitglied zu werden. Swiss-Ski freut sich auf deinen Besuch!

Alle Infos zum Event