Erfolgreiches Schweizer Aerials-Team am Freestyle Masters mit Titelverteidigung

Zum 27. Mal hat sich am Sonntag die internationale Aerials-Elite in Mettmenstetten für eine Standortbestimmung vor den heimischen Weltmeisterschaften im März zusammengefunden. Für das Schweizer Team ist der Auftakt besonders erfolgreich verlaufen: Bei den Männern feierte Noé Roth seine erfolgreiche Titelverteidigung aus dem letzten Jahr, Pirmin Werner wurde Dritter.

Starker Auftakt in die Wasserschanzen-Saison für das Schweizer Aerials-Team: Die Equipe von Cheftrainer Michel Roth stellte beim Freestyle Masters daheim im Jumpin in Mettmenstetten ihre Form unter Beweis und sicherte sich gleich zwei Podestplätze.

Roth und Werner auf dem Podest
Bei den Männern waren es Noé Roth und Pirmin Werner, die für einen erfolgreichen Wettkampf sorgten. Roth konnte im Super-Final 145.08 Punkte holen und war damit für die höchste Punktzahl des Tages verantwortlich, womit er den Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Auf den 3. Rang sprang Teamkollege Pirmin Werner, der 137.00 Punkte einheimsen konnte. Mit dem 2. Rang komplettierte der Chinese Guochen Wang das Podium (140.92 Punkte). Die weiteren Schweizer Fabian Bader, Andrin Laber und Neville Erb erreichten die Ränge 18, 19 und 22.

Für den Weltmeister Roth sowie den Zweiten des Gesamtweltcups Werner ist der Startschuss in die neue Saison mit den heimischen Freestyle-Weltmeisterschaften im Engadin damit mehr als geglückt. Die beiden Athleten mit Jahrgang 2000 werden als nächstes nach Park City (USA) reisen, wo am Samstag ein weiterer Wasserschanzen-Wettkampf stattfinden wird.

Bei den Frauen holte sich die letztjährige Siegerin Marion Thénault aus Kanada erneut den Sieg am Freestyle Masters vor der Chinesin Meiting Chen. Die Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr, Laura Peel aus Australien, sprang auf den 3. Rang. Die einzige Schweizer Starterin Lina Kozomara wurde gute Zehnte.

Resultate

1. Marion Thénault (CAN)