Erster BRACK.CH Supporter Cup fest in NLZ-Hand

Retour
Das Podest des ersten BRACK.CH Supporter Cup: 1. Shaienne Zehnder, 2. Elin Romer, 3. Faye Buff.

Die Saison der Alpinen nimmt so richtig Fahrt auf. Am Donnerstag wurde auch die Rennserie BRACK.CH Supporter Cup lanciert. Der Auftakt-Riesenslalom in Arosa war dabei fest in NLZ-Hand. Den ersten Sieg holte sich Shaienne Zehnder.

Seit Mitte November ist die Saison der Alpinen so richtig lanciert. Mit den ersten BRACK.CH FIS-Rennen in der Schweiz ist seither auch für die Nachwuchsathletinnen und -athleten der Rennwinter angebrochen.

Nun hat auch die Rennserie BRACK.CH Supporter Cup, die Athletinnen und Athleten ohne Swiss-Ski-Kaderstatus finanziell unterstützt, wieder Fahrt aufgenommen. Der BRACK.CH FIS-Riesenslalom in Arosa diente am Donnerstag dazu, die ersten Punkte in der Rennserie zu vergeben.

Zehnder siegreich

100 Punkte mit nach Hause nehmen konnte dabei Shaienne Zehnder. Die Athletin des NLZ Mitte fuhr die beste Zeit all jener, die keinem Swiss-Ski-Kader angehören. Mit 0.13 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich den Sieg vor Elin Romer vom NLZ Ost. Im 3. Rang klassierte sich Faye Buff (NLZ Ost) mit 0.58 Sekunden Rückstand.

Die separate Wertung wurde im Rahmen des BRACK.CH FIS-Riesenslaloms vorgenommen, der auf der Piste Hörnli in Arosa bei tollen Bedingungen ausgetragen werden konnte. In diesem konnte sich Lorina Zelger den Sieg sichern. Dahinter folgten Lara Baumann (+0.38 s) und Janine Schmitt (+0.64 s). In der allgemeinen Wertung reichte es Shaienne Zehnder mit ihrer Zeit zum 14. Platz.

Weiterer Kalender

Seit vergangenem Winter bietet der BRACK.CH Supporter Cup Athletinnen und Athleten finanzielle Unterstützung, die keinem Swiss-Ski-Kader angehören – ob sie darin noch keinen Einzug gefunden haben oder es wieder verlassen mussten. Anders als beim BRACK.CH Swiss Cup ist der BRACK.CH Supporter Cup nicht nur der Stufe U18 vorenthalten; auch ältere Athletinnen und Athleten können die Riesenslalom- und Slalom-Rennen im Rahmen der Serie gewinnen, wenngleich auch die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten für die Wertung zugelassen sind.

Beide Fälle sind im vergangenen Winter eingetreten. Bei den Frauen hatte sich Laura Huber durchgesetzt, die mit dem Sieg im BRACK.CH Swiss Cup, der U18-Rennserie, den C-Kader-Status schliesslich geholt hat. Bei den Männern hatte mit Dominic Ott ein Athlet reüssiert, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Teil eines Swiss-Ski-Kaders war. Nun hat er den Sprung in ein solches wieder geschafft.

Für die Gesamtsiegerinnen und -sieger sowie die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Rennen winken Gutscheine von BRACK.CH sowie – im Falle des Cupsieges – in bar. Zwischen Dezember 2023 und März 2024 fahren die Frauen im BRACK.CH Supporter Cup fünf weitere Male um Punkte. Bei den Männern hingegen geht es am 5. Dezember 2023 auf dem Schilthorn los mit einem Slalom. Nach weiteren Renneinsätzen wird schliesslich Anfang März 2024 ein letztes Mal um Punkte gekämpft. 

Alle Informationen zum BRACK.CH Supporter Cup

Informations semblables

  • 18.4.2023 | 08:49
    Dominic Ott und Laura Huber sind die ersten Champions des BRACK.CH Supporter Cup