European Games: Bronze für Deschwanden

Retour
Springt an den European Games zu Bronze: Gregor Deschwanden. (Foto: Björn Schneider)

Gregor Deschwanden gewinnt eine Medaille an den European Games in Polen. Der 32-jährige Luzerner wird im Skispringen auf der Normalschanze Dritter.

Deschwanden lag nach dem ersten Durchgang in Zakopane auf dem 2. Platz, fiel mit seinem zweiten Sprung aber noch hinter Jan Hörl zurück. Dieser feierte zusammen mit Goldgewinner Daniel Tschofenig einen österreichischen Doppelsieg. Der zweite Schweizer, Killian Peier, klassierte sich im 20. Rang.

Der Wettkampf auf der Normalschanze war ursprünglich für Mittwochabend geplant, musste jedoch aufgrund ungünstiger Windverhältnisse auf den Donnerstag verschoben werden.

Im gleichentags stattfindenden Mixed-Team-Event klassierte sich Gregor Deschwanden zusammen mit Killian Peier, Emely Torazza und Sina Arnet auf dem sechsten Platz.

Bereits am Dienstag hatte der Wettkampf der Frauen stattgefunden. Sina Arnet beendete das Springen auf Platz 23.

Auf der Grossschanze erreichten die Schweizerinnen respektive Schweizer am Freitag und Samstag drei Top-20-Klassierungen: Gregor Deschwanden wurde Elfter, Sina Arnet und Killian Peier je 20., Emely Torazza klassierte sich auf Platz 26.


Weitere Informationen: Swiss Olympic
Veranstalter-Website: European Games 2023