Fadri Janutin holt in Berchtesgaden dritten Europacup-Sieg

Retour

Beim zweiten Europacup-Slalom in Berchtesgaden schlägt Fadri Janutins grosse Stunde. Der Bündner sichert sich knapp seinen dritten Sieg auf zweithöchster Stufe – und teilt das Podest mit einem Schweizer.

Nach dem 1. Durchgang auf Platz 5 gelegen, setzte Fadri Janutin im 2. Lauf zur grossen Aufholjagd an. Knapp konnte er dabei die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Am nächsten kam ihm Theodor Braekken aus Norwegen, der als Dritter nach dem 1. Lauf in die Entscheidung gestartet war. Er verlor gerade einmal 0.02 Sekunden auf Janutins Gesamtzeit. Dahinter folgte mit Noel von Grünigen ebenfalls ein Schweizer. Er war eine Zehntelsekunde länger unterwegs als Janutin und sicherte sich damit den dritten Europacup-Podestplatz seiner Karriere. Für Janutin war es derweil der dritte Sieg auf zweithöchster Stufe, nachdem er Anfang 2022 sowohl in einem Slalom als auch in einem Riesenslalom hatte triumphieren können.

Das zweite Rennen im deutschen Berchtesgaden war geprägt von zahlreichen Ausfällen und Disqualifikationen. Opfer davon wurde auch Reto Schmidiger, der nach dem 1. Lauf an 2. Stelle gelegen hatte. Auch Fabian Ax Swartz, der knapp vor Noel von Grünigen rangiert gewesen wäre, wurde nachträglich disqualifiziert. 

Eine starke Leistung zeigte derweil Joel Lütolf, der im 2. Lauf fünf Plätze gutmachen und sich letzten Endes im 5. Schlussrang klassieren konnte.

Zu den Resultaten

Informations semblables

  • 13.1.2024 | 13:52
    Reto Schmidiger in Berchtesgaden auf Platz 3