Flury und Hählen feiern Doppelsieg in Val d'Isère

Jasmine Flury und Joana Hählen gelingt in der Abfahrt in Val d'Isère ein Exploit. Die beiden Schweizerinnen feiern einen Doppelsieg vor der Österreicherin Cornelia Hütter.

Zugeschlagen aus dem Schweizer Lager haben nicht die designierten Teamleaderinnen, dafür mit Jasmine Flury die Weltmeisterin und direkt hinter ihr Joana Hählen. Die Davoserin Flury, eigentlich noch immer geschwächt von einem hartnäckigen Infekt und mit starkem Husten angetreten, hatte die Luft für kraftvolle 1:43,47 Rennminuten. An ihre Vorgabe – mit der Startnummer 6 aufgestellt – kam keine einzige Konkurrentin mehr heran.

Mit einem Rückstand von 0,22 Sekunden eroberte Hählen den 5. Podestplatz ihrer Laufbahn. Somit reagierten die Swiss-Ski-Vertreterinnen eindrücklich auf den noch harzigen Speed-Einstand vor einer Woche vor Heimpublikum in St. Moritz.

Im Sog von Flury und Hählen egalisierte Priska Nufer – auch sie eine Vertreterin der zweiten Garde – als Sechste ihr drittbestes Weltcup-Resultat. Der Obwaldnerin fehlten doch deutliche 0,52 Sekunden zum Sprung aufs Podest. Weltmeisterin Suter (8.) und Lara Gut-Behrami (10.) rundeten ein phänomenales Teamergebnis mit 5 Athletinnen in den Top 12 ab.

Delia Durrer, mit dem Handicap nach einem langen Unterbruch ins Rennen gegangen, vermochte an 15. Stelle ebenfalls zu entzücken. Michelle Gisin konnte nur noch wenige Weltcup-Punkte verbuchen.