Geschwister-Paare beim Nordic Weekend voran

Foto: Stephan Bögli

Die 15. Ausgabe des Nordic Weekends von Swiss-Ski in Andermatt/Realp bot neben spannenden Leistungsvergleichen viel Abwechslung und wertvolle Austausch-Foren. Unter anderen drückten zwei Geschwister-Paare dem Sommer-Event der Schweizer Nordisch-Familie ihren Stempel auf.

Gianna Chiara Wohler und Jonas Baumann durften sich über die Gesamtsiege am diesjährigen Nordic Weekend bei der Langlauf-Elite freuen. Beide legten den Grundstein zu ihren Erfolgen am Samstag mit beeindruckenden Leistungen im Fuss-Berglauf mit Start beim Kraftwerk Göschenen und Ziel auf der Piazza Gottardo in Andermatt. Gianna Chiara Wohler setzte sich im Overall-Ranking am Ende mit 36,3 Sekunden Vorsprung vor ihrer Zwillingschwester Carla Nina Wohler (beide SAS Bern) durch. Dritte mit lediglich weiteren 1,2 Sekunden Rückstand wurde Giuliana Werro.

Bei den Männern setzte sich Jonas Baumann in der Gesamtwertung mit einer satten Marge von 1:40 Minuten durch. Der Bündner Routinier verwies Beda Klee und Antonin Savary auf die weiteren Podestplätze. Baumann vor Klee: so lautete auch das Tagesklassement am Sonntag in Realp. Im Skating-Distanzrennen auf Rollski trennten die beiden am Ende 31,6 Sekunden, Nicola Wigger wurde Dritter.

An den drei Wettkampftagen kam es im Urserntal nicht nur zu Swiss-Ski-internen Leistungsvergleichen, sondern auch zu einem Kräftemessen mit deutschen Top-Athletinnen und -Athleten. Die Langlauf-Equipe des Deutschen Skiverbands (DSV) um Chefcoach Peter Schlickenrieder und den Tour-de-Ski-Zweiten Friedrich Moch, die im nahe gelegenen Goms ein Trainingscamp absolvierte, nutzte die Möglichkeit, am Swiss-Ski-Event teilnehmen zu dürfen und sich mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen bei mehrheitlich herrlichem Sommerwetter zu messen.

Aita Gasparin zum Sechsten

Innerhalb der Biathlon-Elite sicherten sich Aita Gasparin und Gion Stalder in Andermatt und Realp die Gesamtsiege in den Kategorien Biathlon Elite. Letzterer verteidigte gegenüber seinem älteren Bruder Sebastian den an den ersten beiden Tagen herausgelaufenen Vorsprung von 40 Sekunden im abschliessenden 12-km-Skating-Rennen auf Rollski. Im am Sonntagmittag in Realp von Dajan Danuser gewonnen Distanzrennen belegte er den 4. Rang und behielt am Ende eine Marge von 12,2 Sekunden übrig. Gesamtdritter wurde Joscha Burkhalter. Gion Stalder war an den ersten beiden Tagen in der Elite-Kategorie jeweils vor seinem Bruder und viermaligen Nordic-Weekend-Sieger siegreich gewesen.

Aita Gasparin, die sich im verkürzten Einzel am Freitag ganz knapp Lena Häcki-Gross geschlagen geben musste und am Samstag ebenso knapp den Fuss-Berglauf vor Lea Meier gewonnen hatte, sicherte sich zum sechsten Mal nach 2018, 2019, 2020, 2022 und 2023 den Overall-Sieg am Nordic Weekend. Am Ende wies die 30-Jährige auf die zweitplatzierte Meier 30,9 Sekunden Vorsprung auf. Platz 3 ging an die zweifache Weltcup-Siegerin Häcki-Gross. Im abschliessenden Distanzrennen auf der Rollskibahn in Realp behielt Aita Gasparin um 6 Sekunden vor ihrer älteren Schwester Elisa und um 6,5 Sekunden vor Häcki-Gross die Oberhand.

Den Gesamtsieg in der Biathlon-Kategorie Junioren sicherte sich James Pacal (Riaz), jener in den Kategorien Jugend Levin Kunz (Am Bachtel) und Lena Baumann (Einsiedeln). Auf U20-Stufe im Langlauf in der Gesamtwertung siegreich waren derweil Isai Näff (Lischana Scuol), der fast zwei Minuten Vorsprung herauslaufen konnte, und Chiara Fröhlich (Bual Lantsch).

Gesamtwertung Langlauf

Gesamtwertung Biathlon

Doppelte Zielankunft auf der Piazza Gottardo

Bei der diesjährigen Ausgabe des Nordic Weekends bestand erstmals eine Partnerschaft mit einer anderen Sportveranstaltung. Der Zieleinlauf sowohl des Radrennens von «Chasing Cancellara» als auch dasjenige des Fuss-Berglaufs des Nordic Weekends fand auf der Piazza Gottardo in Andermatt statt.

Neben Wettkämpfen an drei aufeinanderfolgenden Tagen war nach dem Berglauf «Hit the Peak by On» am Samstag auch die Ski-Industrie mit einer Präsentation der Neuheiten wiederum in Andermatt präsent. Gleichzeitig bot die Summer Road Show von Swiss-Ski Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit den nordischen Sportarten in Kontakt zu kommen und diese spielerisch auszuüben. Eine Autogrammstunde mit Lena Häcki-Gross und Valerio Grond sorgte für leuchtende Kinderaugen.

Die Trainerinnen und Trainer der Regionalverbände sowie die Staff-Mitglieder von Swiss-Ski erhielten am Freitagabend auf dem Nätschen Einblicke in die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft zum Thema VO2max. Dr. Thomas Steiner vom Bundesamt für Sport (BASPO) berichtete anhand von Learnings und Modellierungen aus dem Marathonlauf über die wichtigen physiologischen Parameter für Spitzenleistungen in den Ausdauersportarten Langlauf und Biathlon. Am Samstagabend wurden die Trainerinnen und Trainer und weitere Mitglieder des Betreuer-Staffs betreffend FTEM (Sport- und Athlet:innen-Entwicklung) sowie PISTE (Prognostische Integrative Systematische Trainereinschätzung) auf den neuesten Stand gebracht.

Der Staff-Abend auf dem Nätschen oder auch die Ziel-Area auf der Piazza Gottardo stehen stellvertretend für die beabsichtigte respektive vereinbarte engere Zusammenarbeit zwischen dem Nordic Weekend und Andermatt Tourismus, den Bergbahnen Andermatt sowie den Andermatt Alpine Apartments in den kommenden Jahren.