In Zinal wurden im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups die letzten Schweizer Junioren-Meistertitel vergeben

Alina Willi (in der Mitte) vom NLZ Ost gewann die U18- sowie die U21-Wertung im Super-G der Frauen.

Die beiden 17-jährigen Fabienne Wenger und Alina Willi dominierten die Schweizer Junioren-Meisterschaften in Zinal auf Frauen-Seite. Bei den Männern heissen die grossen Sieger Yannick Pedrazzi und Robert Clarke. Diese nationalen Entscheidungen auf U18- und U21-Stufe fanden im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups statt.

Während Fabienne Wenger (NLZ Mitte) in der Abfahrt vom Mittwoch mit fast einer Sekunde Vorsprung den U18- wie auch den U21-Titel als Schweizer Junioren-Meisterin herausfuhr, setzte sich die Abfahrts-Zweite Alina Willi (NLZ Ost) im Super-G vom Freitag mit über 0.69 Sekunden Zeitdifferenz auf ihre Konkurrentinnen durch. Auch sie darf sich Schweizer U18- und U21-Meisterin nennen.

Zur Abfahrts-Rangliste U21

Zur Super-G-Rangliste U21

Da die beiden Rennen in Zinal im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups ausgetragen wurden, sammelte insbesondere Fabienne Wenger mit ihrem Sieg in der Abfahrt und dem dritten Platz im Super-G fleissig Punkte und liegt nun ein Rennen vor Schluss auf dem zweiten Rang. Ihr Rückstand auf die Führende Shaienne Zehnder beträgt vor dem abschliessenden Super-G, der anlässlich der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften am Samstag, 6. April 2024, in Davos ausgetragen wird, 94 Punkte. Nach den Rennen in Zinal auf den dritten Platz in der Gesamtwertung abgerutscht ist Justine Herzog. Sie liegt im Kampf um den zweiten C-Kader-Platz von Swiss-Ski, die es für die beiden Erstplatzierten des BRACK.CH Swiss Cups gibt, 37 Punkte hinter Fabienne Wenger. Spannung ist also garantiert für das letzte Rennen.

Zum BRACK.CH Swiss Cup

Robert Clarke in der Kategorie U18, Yannick Pedrazzi in der U21

Was bei den Frauen Doubles waren in Sachen Kategorien pro Disziplin, sind bei den Männern SM-Doubles in den Speed-Disziplinen pro Kategorie. Der 18-jährige Robert Clarke (NLZ West) gewann in Zinal sowohl die Abfahrt als auch den Super-G des BRACK.CH Swiss Cups und kürte sich damit zum Schweizer U18-Meister der beiden Disziplinen. In der Gesamtwertung des Swiss Cups holte er sich dadurch 400 Punkte und liegt vor dem letzten Super-G als Fünfter nur noch 60 respektive 65 Punkte hinter den Top 2, die einen C-Kader-Status bei Swiss-Ski für die nächste Saison einbringen.

Die beiden FIS-Rennen in Zinal gewann Yannick Pedrazzi (NLZ Mitte) und sicherte sich so die Schweizer U21-Meistertitel in der Abfahrt und im Super-G.

Zur Übersicht Schweizer Junioren-Meisterschaften