Juliette Fournier und Josua Künzi küren sich zu ersten Saison-Siegenden des BRACK.CH Swiss Cup

Das Podest bei den Männern: 1. Josua Künzi, 2. Robert Clarke, 3. Nils Hotz. Dahinter wurde Romain Monney Vierter.

Mit je einem technischen Rennen bei den Frauen und bei den Männern ist die U18-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup der Saison 2023/24 lanciert worden. Wo bei den Männern eine Hundertstelsekunde über Sieg und 2. Platz entschied, war der Abstand zwischen der Erst- und der Zweitplatzierten bei den Frauen deutlicher.

Nachdem der BRACK.CH Swiss Cup in Engelberg vergangene Woche wegen der heftigen Niederschläge hatte verschoben werden müssen, konnte er am Mittwoch nachgeholt werden. Die Frauen trafen sich zum ersten Mal in diesem Winter für ein Rennen der U18-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup, welcher im Rahmen der BRACK.CH FIS-Rennen ausgetragen wird.

Juliette Fournier vom Ski-Club Arpettaz konnte sich dabei den ersten Sieg sichern. Sie setzte sich mit 0.73 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Justine Herzog (Chasseral-Dombresson) durch, die nach dem ersten Durchgang noch vor ihr gelegen hatte. Im zweiten Lauf dann konnte Fournier Herzog neun Zehntelsekunden abnehmen. Im 3. Rang klassierte sich Julie Wienert (SC Eggiwil). Sie wies einen Rückstand von 1.37 Sekunden auf die siegreiche Unterwalliserin auf.

Die Gesamtwertung des BRACK.CH Swiss Cup führt das Trio nun nach dem ersten Rennen ebenfalls an. Fournier liegt mit 200 Punkten in Front, dahinter folgen Herzog (160 Punkte) und Wiener (130).

Auch Jungs im Einsatz

Die Männer sind am Mittwoch ebenfalls zu ihrem ersten Renn-Einsatz im BRACK.CH Swiss Cup gekommen. Sie fuhren in Veysonnaz einen Riesenslalom. Im Gegensatz zu den Frauen ging das Rennen bei den Männern deutlich knapper zu und her. Josua Künzi aus Adelboden konnte sich zwar zum Sieger küren lassen; der zweitplatzierte Robert Clarke aus Morgins verlor allerdings nur gerade eine Hundertstelsekunde auf die Siegeszeit des Berner Oberländers.

Mit Nils Hotz (St. Jost Oberägeri) war ein weiterer Athlet nur eine Viertelsekunde hinter dem Schnellsten klassiert. Hinter dem Spitzentrio wurden die Abstände dann schnell grösser. Romain Monney auf Platz vier verlor bereits 1.20 Sekunden auf die Spitzenzeit.

Da auch die Männer zum ersten Mal in dieser Saison im Einsatz im Rahmen der Rennserie standen, präsentiert sich die Gesamtwertung ident mit den Ergebnissen des Rennens vom Mittwoch.

Erneutes Rennen

Für die Männer steht erst im neuen Jahr wieder ein Rennen an, das in die Gesamtwertung fliesst. In Sils wird im Slalom um Punkte gefahren. Die Frauen dahingegen werden noch diesen Freitag in Meiringen einen Riesenslalom bestreiten, der in die Wertung des BRACK.CH Swiss Cup Einzug finden wird.

Zu der Rangliste der Frauen

Zu der Rangliste der Männer