Lena Häcki-Gross starke Fünfte in der Verfolgung

Nordic Focus

Lena Häcki-Gross läuft beim Biathlon-Weltcup in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah in der Verfolgung auf den starken 5. Platz. Bei den Männern wird Sebastian Stalder 36.

Lena Häcki-Gross war nach dem 9. Platz im Sprint mit grossen Ambitionen in die Verfolgung gestartet und enttäuschte nicht. Nach je einer Strafrunde liegend und stehend arbeitete sie sich kontinuierlich nach vorne. Beim letzten Stehend-Schiessen behielt die 28-jährige Engelbergerin die Nerven und verbesserte sich ohne weiteren Fehler auf den 5. Platz, 1:15 Minuten hinter der französischen Siegerin Lou Jeanmonnot.

In ihrer bisher besten Weltcup-Saison schaffte es Lena Häcki-Gross bereits zum siebten Mal in die Top 5, mit ihren ersten beiden Weltcup-Siegen im Einzelrennen in Antholz und im Massenstartevent in Oslo als Höhepunkte. In der Weltcup-Gesamtwertung belegt sie den 7. Platz.

Ihre gute Ausgangslage mit der achten Startposition aus dem Sprint nutzen konnte auch Aita Gasparin. Die Engadinerin leistete sich ebenfalls zwei Schiessfehler und wurde Fünfzehnte. Es ist ihr bestes Resultat in einer Verfolgung in diesem Winter.

Sebastian Stalder wurde im Männerrennen nach vier Schiessfehlern 36. Der ebenfalls für die Verfolgung qualifizierte Niklas Hartweg verzichtete wegen leichter Halsschmerzen auf einen Start.