Lenz Hächler kürt sich zum Slalom-Weltmeister bei den Junioren

Gold für die Schweiz! Lenz Hächler siegt im Slalom an den Junioren-Weltmeisterschaften in Portes du Soleil. Es ist die vierte Goldmedaille an den laufenden Titelkämpfen fürs Swiss-Ski Team.

Grossartiger Erfolg für Lenz Hächler: Der 20-jährige Zuger fuhr den Slalom im Rahmen der Junioren-WM so schnell wie kein anderer. Letzten Endes setzte er sich mit 0.39 Sekunden Vorsprung auf Moritz Zudrell aus Österreich durch. Bronze ging an den Norweger Hans Grahl-Madsen (+0.57 s).

Nach dem 1. Durchgang, den er eröffnet hatte, hatte Hächler im 2. Rang gelegen. In der Entscheidung fuhr er souverän zur neuen Bestzeit, doch zu jenem Zeitpunkt stand der Halbzeitführende Eduard Hallberg aus Finnland noch oben. Dieser jedoch schied kurze Zeit später nach wenigen Fahrsekunden aus.

So ging Gold an Hächler – und die Schweiz. Es ist das erste Slalom-Gold für einen Schweizer Athleten seit Reto Schmidigers Triumph 2011 in Crans-Montana. Bei den Frauen hatte Camille Rast 2017 im schwedischen Åre im Slalom triumphiert. Für Hächler derweil ist es die zweite Medaille an Junioren-Weltmeisterschaften, nachdem er im vergangenen Jahr in St. Anton Super-G-Silber geholt hatte.

Restliche Schweizer draussen

Ebenfalls in den besten 30 hatte Florian Vogt nach dem 1. Durchgang gelegen. Er schied allerdings in der Entscheidung nach einem Innenskifehler aus. Auch Aurelio Wyrsch brachte seinen Lauf nicht ins Ziel; Mauro De Almeida ereilte dasselbe Schicksal.

Am Samstag stehen die abschliessenden beiden Rennen der Titelkämpfe an. Während die Frauen den Slalom bestreiten, fahren die Männer im Riesenslalom um weitere Medaillen. Die bisherige Bilanz ist hervorragend: In sechs Einzelrennen ist seit Dienstag bei jeder Medaillenübergabe eine Schweizerin oder ein Schweizer dabei gewesen. Zudem ist es das vierte Gold, nachdem Livio Hiltbrand in der Abfahrt triumphiert und Malorie Blanc sowohl im Super-G als auch in der Team-Kombination gemeinsam mit Anuk Brändli zu Gold gefahren war.

Zu den Resultaten

Zur Statistik der Junioren-Weltmeisterschaften