Livio Hiltbrand fährt in Santa Caterina erstmals aufs Europacup-Podest

In seiner siebten Europacup-Abfahrt fährt Livio Hiltbrand erstmals aufs Podest. Der Berner Oberländer klassiert sich in der ersten Abfahrt von Santa Caterina im 3. Rang.

Grossartiger Erfolg für Livio Hiltbrand. Der 20-jährige Berner hat sich in der ersten Abfahrt von Santa Caterina als Dritter den ersten Europacup-Podestplatz der Karriere gesichert. Er fuhr hinter den beiden Österreichern Vincent Wieser und Manuel Traninger auf Platz drei. Er verlor 0.57 Sekunden auf den Sieger, war allerdings nur acht Hundertstelsekunden länger unterwegs als der Zweitplatzierte. Doch das Hundertstelglück war definitiv auf der Seite Hiltbrands: Emanuele Buzzi auf Platz vier war nur 0.01 Sekunden hinter ihm klassiert.

Bislang war das Bestresultat des Bronzemedaillen-Siegers der Abfahrt der Junioren-Weltmeisterschaften 2023 ein 14. Platz gewesen, den er in der Abfahrt in Orcières Ende Januar herausgefahren hatte. Nun konnte er einen grossen Sprung in die vorderen Ränge machen.

Mit Rémi Cuche als Neunter fuhr ein weiterer Schweizer in die Top 10. Gaël Zulauf (11.) und Christophe Torrent (13.) verpassten diese nur knapp.

Gleich am Freitag bietet sich den Europacup-Athleten eine weitere Chance in Santa Caterina. Die am Mittwoch abgesagte Abfahrt wird dann nachgeholt; dafür wurde der ursprünglich angedachte Super-G abgesagt.

Zu den Resultaten