Nils Hotz sichert sich Schweizer Riesenslalom-Meistertitel in der Kategorie U18

Retour

Einen Tag nach den U21-Männern haben auch die Jungs der Stufe U18 den Schweizer Meister unter sich gesucht. Gewonnen hat den Titel Nils Hotz, der sich mit grossem Vorsprung durchsetzen konnte. Auch in die Wertung des BRACK.CH Swiss Cup floss das Rennen ein.

Mit 1.92 Sekunden Reserve auf den zweitplatzierten Ben Kretz des NLZ Ost setzte sich Nils Hotz (ZSSV) in der Medaillenentscheidung in Les Diablerets durch. Bereits nach dem 1. Durchgang hatte Hotz mit beinahe zwei Sekunden Vorsprung geführt; diesen konnte er souverän ins Ziel bringen respektive gar noch um einige Hundertstelsekunden ausbauen. 

Die Bronzemedaille ging an Josua Künzi (NLZ Mitte), der 2.11 Sekunden auf Hotz' Bestzeit verlor. Im 5. Rang klassierte sich mit Gian Brigger bereits der erste Athlet mit Jahrgang 2007. Am Vortag war in Les Diablerets auch der neue Schweizer Meister auf Stufe U21 gesucht und gefunden worden. Livio Hiltbrand setzte sich dabei durch und holte sich nach seinem Junioren-Weltmeister-Titel in der Abfahrt bei erster Gelegenheit auch einen nationalen Titel.

200 Punkte für Hotz

Der Riesenslalom in Les Diablerets wurde gleich für mehrere Podestentscheidungen gewertet. Zum einen stellte er ein NJR dar, das von David Murer (NLZ Mitte) gewonnen wurde. Zweiter wurde Oliver Florin (BSV), im 3. Rang war bereits der um drei Jahre jüngere Nils Hotz zu finden.

Auch in die Wertung der U18-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup flossen die Resultate des Riesenslaloms in Les Diablerets. Diese waren dahingehend identisch mit denjenigen der Schweizer U18-Meisterschaft. Nils Hotz sicherte sich damit 200 Punkte für die Gesamtwertung und überflügelte damit den bisherigen Führenden Sandro Brunner, der in Les Diablerets nicht am Start war. 

Die nationalen Entscheidungen gehen gleich am Donnerstag in die nächste Runde. Die Frauen treten, ebenfalls in Les Diablerets, zu den Titelkämpfen im Riesenslalom an. 

Zur Rangliste

Informations semblables

  • 27.2.2024 | 18:01
    Livio Hiltbrand Schweizer Junioren-Meister im Riesenslalom