Nordic Weekend: 6. Sieg für Aita Gasparin, Premiere für Gion Stalder

Foto: Stephan Bögli

Aita Gasparin und Gion Stalder sicherten sich am Nordic Weekend 2024 in Andermatt/Realp die Gesamtsiege in den Kategorien Biathlon Elite.

Gion Stalder verteidigte gegenüber seinem älteren Bruder Sebastian den an den ersten beiden Tagen herausgelaufenen Vorsprung von 40 Sekunden im abschliessenden 12-km-Skating-Rennen auf Rollski erfolgreich. Im am Sonntagmittag in Realp von Dajan Danuser gewonnen Distanzrennen belegte er den 4. Rang - und hatte am Ende eine Marge von 12,2 Sekunden übrig. Gesamtdritter wurde Joscha Burkhalter. Gion Stalder war an den ersten beiden Tagen in der Elite-Kategorie jeweils vor seinem Bruder und viermaligen Nordic-Weekend-Sieger siegreich gewesen.

Aita Gasparin, die sich im verkürzten Einzel am Freitag ganz knapp Lena Häcki-Gross geschlagen geben musste und am Samstag ebenso knapp den Fuss-Berglauf vor Lea Meier gewonnen hatte, sicherte sich zum sechsten Mal nach 2018, 2019, 2020, 2022 und 2023 den Overall-Sieg am Nordic Weekend. Am Ende wies sie auf die zweitplatzierte Meier 30,9 Sekunden Vorsprung auf. Platz 3 ging an die zweifache Weltcup-Siegerin Häcki-Gross. Im abschliessenden Distanzrennen auf der Rollskibahn in Realp behielt Aita Gasparin um 6 Sekunden vor ihrer älteren Schwester Elisa und um 6,5 Sekunden vor Häcki-Gross die Oberhand.

Den Gesamtsieg in der Kategorie Junioren errang James Pacal (Riaz), jener in den Kategorien Jugend Levin Kunz (Am Bachtel) und Lena Baumann (Einsiedeln).

Resultate Sonntag

Gesamtwertung