Nordic Weekend: Wohler und Baumann siegreich

Foto: Stephan Bögli

Gianna Chiara Wohler und Jonas Baumann durften sich über die Gesamtsiege am diesjährigen Nordic Weekend bei der Langlauf-Elite freuen.

Beide legten den Grundstein zu ihren Erfolgen am Samstag im Fuss-Berglauf mit Start beim Kraftwerk Göschenen und Ziel auf der Piazza Gottardo in Andermatt. Wohler setzte sich im Overall-Ranking am Ende mit 36,3 Sekunden Vorsprung vor ihrer Zwillingsschwester Carla Nina Wohler (beide SAS Bern) durch. Dritte mit lediglich weiteren 1,2 Sekunden Rückstand wurde Giuliana Werro.

Im Skating-Distanzrennen vom Sonntagvormittag in Realp war Désirée Steiner vor Nadine Fähndrich und Alina Meier die beste Schweizerin. Die Tagesbestzeit stellte Pia Fink vom Deutschen Skiverband (DSV) auf.

Bei den Männern setzte sich der Bündner Routinier Jonas Baumann in der Gesamtwertung mit einer satten Marge von 1:40 Minuten durch. Er verwies Beda Klee und Antonin Savary auf die weiteren Podestplätze. Baumann vor Klee - so lautete auch das Tagesklassement am Sonntag im Urserntal. Im Skating-Distanzrennen auf Rollski trennten die beiden am Ende 31,6 Sekunden, Nicola Wigger wurde Dritter.

Siegreich in den U20-Kategorien waren in der Gesamtwertung Isai Näff (Lischana Scuol), der fast zwei Minuten Vorsprung herauslaufen konnte, und Chiara Fröhlich (Bual Lantsch).

Resultate Sonntag

Gesamtwertung