Renaissance im Goms: Der Langlauf-Weltcup kommt zurück ins Wallis

Nach 24 Jahren kehrt der Langlauf-Weltcup zurück ins Goms. Rund ums Nordische Zentrum in Ulrichen finden von Freitag bis Sonntag drei Weltcup-Rennen statt. Das Schweizer Team will dabei den Schwung der erfolgreichen Tour de Ski mitnehmen.

Das Goms wird diese Woche zum Zentrum des internationalen Langlaufsports. In drei Weltcup-Rennen werden sich die weltbesten Athletinnen und Athleten zwischen Freitag und Sonntag im Walliser Hochtal messen: einer Mixed-Staffel, einem Skating-Sprint und einem Skating-Massenstartrennen über 20 Kilometer. Ausgangspunkt wird das neue Nordische Zentrum in Ulrichen sein, das seit letztem Jahr in neuem Glanz erscheint und sich mit seiner topmodernen Infrastruktur international als attraktives Wettkampfzentrum empfehlen möchte. Für die Wettkämpfe wird unter anderem eine Tribüne errichtet, die Platz für rund 1000 Personen bietet. Die Organisatorinnen und Organisatoren rechnen mit insgesamt 12'000 bis 14'000 Zuschauerinnen und Zuschauern an den drei Wettkampftagen.

Schweizer Team will auf Heimloipen überzeugen

Das Goms als Weltcup-Austragungsort ist aber keinesfalls neu: 1993 traten die weltbesten Langläuferinnen und Langläufer erstmals auf Weltcup-Stufe im Goms gegeneinander an. Neben den Athletinnen und Athleten aus Norwegen und Russland gaben vor 31 Jahren insbesondere die Italienerinnen und Italiener im Oberwallis den Ton an:

Ranglisten Langlauf-Weltcup Goms 1993

Sieben Jahre später traf sich die Weltelite erneut zum Stelldichein im Goms. Insbesondere die Rangliste der Männer präsentierte sich im Jahr 2000 deutlich vielfältiger – mit zehn verschiedenen Nationen unter den ersten Zehn:

Ranglisten Langlauf-Weltcup Goms 2000

Nun, 24 Jahre später, möchten auch die Schweizerinnen und Schweizer ein Wörtchen um die vordersten Plätze mitreden. Sowohl im Sprint als auch im Distanzrennen darf sich das Schweizer Team berechtigte Hoffnungen auf Spitzenklassierungen machen. Neben Allrounderin Nadine Fähndrich sowie den beiden Sprintspezialisten Valerio Grond und Janik Riebli darf man auch gespannt sein auf die Auftritte von Cyril Fähndrich und Beda Klee im 20-Kilometer-Massenstartrennen, nachdem sie über den Jahreswechsel an der Tour de Ski mit einem Podestplatz respektive einem Gesamt-Top-5-Ergebnis gross aufhorchen liessen.

Vielfältiges Programm auf und neben der Loipe

Der Auftakt ins Heim-Weltcup-Wochenende erfolgt am Freitag, 26. Januar, mit der Mixed-Staffel: Viermal fünf Kilometer gilt es zu absolvieren; je zwei Strecken in den Disziplinen Klassisch und Skating. Tags darauf steht der Sprint auf dem Programm, welcher im Skating-Stil gelaufen wird. Den Abschluss bildet das Massenstartrennen vom Sonntag, 28. Januar, bei dem sowohl die Frauen als auch die Männer 20 Kilometer in der Skating-Technik zurückzulegen haben.

Auch neben dem eigentlichen Sport bietet die Veranstaltung ein attraktives Rahmenprogramm fürs Publikum. Auf dem Event-Gelände sorgen Musik und eine Festwirtschaft den ganzen Tag für Unterhaltung, beispielsweise mit Guggenmusik, Athletenpräsentationen und weiteren Festivitäten. Die Kleinsten kommen im Kinderparadies, mit dem Kidz-Langlauf-Festival und dem Coop Mini-Weltcup voll auf ihre Kosten.

Auch Swiss-Ski wird im Village in Ulrichen mit einem Stand präsent sein. Wer uns besucht, kann dort in einer Doppelstock-Challenge gegen Nadine Fähndrich antreten – es warten tolle Preise. Als Mitglied von Swiss-Ski hat man ausserdem die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Essensbon zu sichern. Komm vorbei, hol dir eine Stärkung und mit etwas Schwung sicherst du dir einen grossartigen Preis!

Das Programm beim Langlauf-Weltcup Goms

Freitag, 26. Januar 2024
15.30 Uhr: Mixed-Staffel, 4x 5 km, Klassisch und Skating

Samstag, 27. Januar 2024