Reto Schmidiger in Berchtesgaden auf Platz 3

Nachdem er vor Jahresfrist einen Europacup-Slalom gewonnen hat, vermag Reto Schmidiger in Berchtesgaden seine starke Form zu bestätigen. Der Nidwaldner fährt erneut aufs Podest und wird Dritter.

Kurz vor Weihnachten hatte Reto Schmidiger seinen ersten Slalom-Sieg im Europacup seit dem 11. Februar 2017 sichern können. Nun stellte er seine tolle Form erneut unter Beweis: Bei nächstbester Gelegenheit fuhr er erneut unter die besten drei.

Beim ersten von zwei Slaloms im deutschen Berchtesgaden zeigte Schmidiger zwei starke Fahrten. Nach dem 1. Durchgang hatte der Nidwaldner, der derzeit in keinem Swiss-Ski-Kader figuriert, gar in Führung gelegen. Der Norweger Erik Hystad Solberg sowie der Schwede Emil Pettersson vermochten den Schweizer dann im 2. Lauf noch abzufangen. Solberg gewann letzten Endes deutlich mit 0.51 Sekunden Vorsprung auf Pettersson, nur zwei Hundertstelsekunden dahinter klassierte sich schliesslich Schmidiger.

Zweitbester Schweizer wurde Matthias Iten, der nach seinem 2. Platz in Obereggen in der Zwischenzeit zu seinem Debüt auf Stufe Weltcup gekommen war. Er wurde Neunter. Fadri Janutin beendete das Rennen auf Platz 16.

Gleich am Sonntag haben die Schweizer die Chance, die Resultate zu bestätigen oder gar zu verbessern. In Berchtesgaden steht ein weiterer Slalom an.

Zu den Resultaten

Informations semblables