Simon Ammann feierte 500. Weltcup-Start

Simon Ammann bei seinem Weltcup-Sieg 2010 in Sapporo (Foto: Keystone-SDA).

Am Sonntag hat Simon Ammann in Lake Placid sein 500. Weltcup-Springen bestritten. In den weit über zwei Jahrzehnten seiner weiter andauernden Weltcup-Karriere sind bislang 23 Siege zusammengekommen.

Über 26 Jahre ist es her, seit Simon Ammann im Weltcup debütierte. Im Dezember 1997 in Oberstdorf hob er zum ersten Mal auf der höchsten internationalen Wettkampfstufe ab – und klassierte sich mit Rang 15 bei seinem ersten Versuch sogleich in den Weltcup-Punkten. Vier Jahre später feierte Ammann sein erstes Weltcup-Podest: 2001 in Engelberg sprang er vor Heimpublikum auf den 2. Platz. In derselben Saison folgte dann auch der erste Sieg auf Weltcup-Stufe, im März 2002 in Oslo.

Seit seinem Debüt sind für den erfolgreichsten Schweizer Winterolympioniken (neben Langläufer Dario Cologna) bislang 500 Weltcup-Starts zusammengekommen. Das Jubiläum feierte der Toggenburger beim zweiten Wettkampf im amerikanischen Lake Placid vom vergangenen Wochenende, wo im Zielraum eine kleine offizielle Feier veranstaltet wurde. Während der 500 Einsätze in Einzelspringen haben sich für Simon Ammann insgesamt 80 Weltcup-Podeste und 23 Weltcup-Siege summiert. Den nächsten Weltcup wird er am Wochenende vom 17. und 18. Februar in Sapporo bestreiten.

Simon Ammanns 23 Weltcup-Siege: