Skisprung-Alpencup macht Halt in Kandersteg

Der 15-jährige Noah Studer aus Kandersteg wird am Wochenende seinen ersten internationalen Wettkampf bestreiten (Foto: Jan Vils, Nordic Arena).

Rund 100 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten aus zehn Nationen werden am Wochenende am Alpencup in der Swisscom Nordic Arena in Kandersteg erwartet. Jugendlichen aus der Schweiz werden auf den Heimschanzen zum Teil erstmals internationale Wettkämpfe bestreiten. So auch Noah Studer.

Am Wochenende vom 23. und 24. September wird in der Swisscom Nordic Arena in Kandersteg internationales Skispringen vom Feinsten geboten. Am Alpencup werden 100 bis 120 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten aus verschiedenen Alpenländern erwartet. Begleitet werden die unter 20-Jährigen dabei von insgesamt rund 50 Betreuerinnen und Betreuern. An den beiden Wettkampftagen Samstag und Sonntag steht jeweils am Vormittag ein Springen der Frauen und am Nachmittag respektive Abend eines der Männer auf dem Programm.

Erste internationale Wettkampf-Erfahrung

Unter den Teilnehmenden des Alpencups finden sich auch Einheimische – die dabei zum Teil erstmals überhaupt internationale Wettkampfluft schnuppern. So zum Beispiel der 15-jährige Noah Studer aus Kandersteg. Seit seinem neunten Lebensjahr trainiert er im Skiclub Kandersteg und hat mittlerweile bereits mehrere vielversprechende Sprünge von bis zu 117 Metern gezeigt. Seit August besucht er das Sportinternat in Engelberg, um sich optimal auf seine sportlichen Ziele vorzubereiten. Und diese sind klar: Er will weiterkommen, an die Weltspitze. Sein nächster Halt ist nun direkt vor seiner Haustüre. Die grösste Schanze Kanderstegs, die HS106, erwartet ihn am nächsten Wochenende. Dort seinen ersten internationalen Wettkampf bestreiten zu dürfen, ist für Noah Studer etwas ganz Besonderes. «Ich freue mich sehr auf meine Familie, Freunde und Fans und dass ich diesen grossen Tag gemeinsam mit ihnen erleben darf», so Studer.

Der Eintritt für Zuschauerinnen und Zuschauer des Alpencups ist kostenlos und offen für alle, die sich für Skispringen interessieren. Parkplätze und eine Festwirtschaft sind vorhanden. Detaillierte Informationen zum Wettkampfprogramm sind auf der Webseite der Swisscom Nordic Arena Kandersteg ersichtlich.