Snowboard Freestyle Team eröffnet Weltcup-Saison in Neuseeland

Im neuseeländischen Cardrona findet am Wochenende der erste Snowboard-Slopestyle-Weltcup der Saison 2024/25 statt. Für das Schweizer Team stehen mit Ariane Burri, Nicolas Huber und Jeremy Denda drei Cracks am Start.

Noch bevor die Saison im Oktober mit dem Big Air Chur so richtig Fahrt aufnimmt, gibt es für die Snowboard- und Freeski-Teams auf der Südhalbkugel das erste Stelldichein. Anlässlich der Winter Games NZ kämpfen die Athletinnen und Athleten in einem Snowboard-Slopestyle- und Freeski-Halfpipe-Wettkampf um die ersten Podestplätze auf höchster Stufe. Für das Schweizer Snowboard-Team stehen Ariane Burri, Nicolas Huber und Jeremy Denda am Start. Die Qualifikation findet am Freitag, 30. August, statt. Das Finale geht am Sonntag, 1. September, über die Bühne.

Im Halfpipe-Contest der Freeskier ziehen zwei Schweizer die Startnummer über: Rafael Kreienbühl und Robin Briguet. Für sie gilt es am Freitag, 7. September, mit der Qualifikation ein erstes Mal ernst. Am Sonntag, 8. September, findet in der Halfpipe das grosse Finale statt. Derweil wird es auf Frauenseite ein Weltcup-Debüt geben: Mit der 16-jährigen Zoë van Essen steht seit über acht Jahren wieder eine Schweizerin im Halfpipe-Aufgebot.

Weitere Informationen zu Live-Streams, Programm etc. gibt es unter wintergamesnz.kiwi.

Im Interview spricht Sacha Giger über die Vorbereitung und den kommenden Winter mit dem grossen Highlight, den Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften im Engadin.