Speed-Frauen übernehmen am Wochenende das Premieren-Zepter am Matterhorn

Corinne Suter wird in Zermatt in die Speed-Saison starten. (Bild: Gabriel Perren)

Nachdem die Männer-Rennen in Zermatt/Cervinia abgesagt werden mussten, wird nun den Speed-Frauen die Jungfern-Rennfahrt am Matterhorn zuteil. Am kommenden Wochenende stehen zwei Abfahrten auf dem Programm, die den Auftakt in die Speed-Saison markieren. Berechtigte Hoffnung auf einen Paukenschlag zum Saisonstart dürfen sich gleich einige Schweizerinnen machen.

Nun also sind es die Frauen: Sie werden am Samstag und Sonntag diejenigen sein, die die Jungfernfahrt im Rennmodus am Matterhorn bestreiten, sofern dem Weltcup diesmal das Wetterglück hold ist. Auf dieses hatten die Männer am Wochenende vergeblich gehofft; letzten Endes mussten die beiden Abfahrten am Samstag und Sonntag abgesagt werden.

Am Wochenende soll es nun endlich losgehen mit der Speed-Saison. Bei den Frauen stehen am Samstag und Sonntag ebenfalls zwei Abfahrten auf dem Programm, wie es bei den Männern geplant gewesen wäre. Das erste Training ist am Mittwoch angesetzt. Im Gegensatz zu den Männern aber werden die Frauen keine grenzüberschreitende Strecke fahren: Der Start wurde kurzerhand runterversetzt, sodass die Abfahrerinnen ihre Rennen nur auf italienischem Gebiet bestreiten werden. Nichtsdestotrotz verspricht das Speed Opening am Matterhorn aufgrund des einzigartigen Panoramas Spektakel und aufgrund der Athletinnen, die die neue Strecke unter die Latten nehmen, Spannung.

Erstes Kräftemessen

Auf den ersten Blick mutet dies kaum so an, war die Disziplinensiegerin der letzten Saison doch eindeutig gefunden worden. Mit beinahe 200 Punkten Vorsprung hatte die Italienerin Sofia Goggia die Abfahrtswertung in der vergangenen Saison für sich entscheiden können. Fünf Siege und drei weitere Podestplätze aus gesamthaft neun Abfahrten schenkten ihr eine Anzahl Punkte ein, an die niemand nur annähernd heranzukommen vermochte.

Das wichtigste Einzelrennen der Saison allerdings konnte Goggia nicht für sich entscheiden: die WM-Abfahrt. Jasmine Flury schnappte sich im Februar in Méribel den Sieg, Corinne Suter wurde Dritte. Die Bündnerin und die Schwyzerin sind ebenso zu den Favoritinnen zu zählen wie Lara Gut-Behrami, die in der letzten Abfahrt des Winters den 3. Platz hatte herausfahren können. Einen solchen hatte Joana Hählen zu Beginn der letztjährigen Saison als Vierte in Lake Louise nur knapp verpasst, womit auch sie zu den Hoffnungsträgerinnen im Schweizer Team zu zählen ist.

Doch den Schweizerinnen dürfte nicht nur Sofia Goggia versuchen, einen Strich durch die Rechnung zu machen. Weitere Saisonsiegerinnen des letzten Winters sind mit Ilka Stuhec (Slowenien), Kajsa Vickhoff Lie (Norwegen) und Elena Curtoni (Italien) drei weitere Athletinnen. Schliesst man die letztjährigen Podestfahrerinnen im Weltcup mit ein, kommen mit Lara Gut-Behrami, Corinne Suter (beide Schweiz), Laura Gauché (Frankreich), Kira Weidle (Deutschland), Cornelia Hütter und Nina Ortlieb (beide Österreich) sechs weitere Namen hinzu, die den Saisonsiegerinnen der vergangenen Saison den Platz auf dem obersten Treppchen streitig machen wollen.

Elf Schweizerinnen in Zermatt

Und dann sind da ja auch noch die restlichen Schweizerinnen, die die neue Saison beim Speed-Auftakt so richtig lancieren möchten. Neben Suter, Gut-Behrami, Flury und Hählen reisen Priska Nufer, Michelle Gisin, Delia Durrer, Stephanie Jenal, Juliana Suter, Noémie Kolly und Jasmina Suter nach Cervinia. Für Jasmina Suter wäre ein allfälliger Start ein Comeback: Die Schwyzerin hatte im Oktober 2022 einen Kreuzbandriss erlitten und in der Folge die gesamte letzte Saison verpasst. Wer definitiv an den Start geht, wird kurz vor den Rennen kommuniziert.

Live im TV

Die beiden Abfahrten können am Samstag und Sonntag, 18. und 19. November 2023, ab 11.45 Uhr live auf SRF 2 mitverfolgt werden. Wer die Weltpremiere lieber vor Ort erleben möchte, hat die Chance, sich noch ein Ticket zu sichern.

ZU DEN TICKETS

Neben den Rennen wartet sowohl in Zermatt als auch in Cervinia ein reichhaltiges Rahmenprogramm auf die Besucherinnen und Besucher.

Rennprogramm

Mittwoch, 15.11.2023: 1. Abfahrtstraining