Tour de Ski gastiert mit attraktiven Rennen erstmals in Davos

Foto: Sandro Anderes

Die Tour de Ski, das bedeutendste Mehretappen-Rennen im Langlauf, macht anlässlich ihrer 18. Ausgabe erstmals Halt in Davos. Die Bündner Wintersport-Destination lässt dabei am 3. und 4. Januar 2024 mit zwei neuen Formaten aufhorchen.

Am 31. Dezember 2006 war die Tour de Ski im Olympiastadion München mit einem Skating-Sprint lanciert worden, den der St. Galler Christoph Eigenmann damals überraschend für sich entscheiden konnte. Sechs Jahre später war der Langlauf-Tross erstmals hierzulande im Rahmen der Tour de Ski zu Gast – am Neujahrstag 2013 ging die Premiere im Münstertal über die Bühne. Seither war die Schweiz jedes Jahr im Etappenkalender vertreten – sechsmal mit Val Müstair, fünfmal mit Lenzerheide. Nun wird Davos als dritter Schweizer Destination nach Val Müstair (Tschierv) und Lenzerheide (Lantsch/Lenz) die Ehre zuteil, Austragungsort der prestigeträchtigen Tour de Ski zu sein.

Die Tour de Ski ist eine Rennserie, die sich über mehrere Tage erstreckt. Sie startet mit drei Etappen in Toblach in Südtirol (30. Dezember bis 1. Januar), disloziert dann nach Davos und endet traditionell mit zwei Etappen im Val di Fiemme, wobei am 7. Januar der berühmt-berüchtigten Aufstieg auf die Alpe Cermis in Cavalese auf dem Programm steht. Das Organisationskomitee des traditionellen Davos Nordic führt die vierte und fünfte Etappe durch. Wegen des sehr engen Rennkalenders war es 2023 nicht möglich, dass der Langlauf-Weltcup wie gewohnt im Dezember nach Davos kommen konnte.

Die weltbesten Langläuferinnen und Langläufer messen sich stattdessen am 3. Januar in einem Nacht-Sprint (Skating) und am 4. Januar in einem Verfolgungsrennen über 20 Kilometer (Klassisch) im Landwassertal. Da in der laufenden Saison keine Grossanlässe wie etwa Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele anstehen, nimmt die Tour de Ski für viele Athletinnen und Athleten heuer einen besonders hohen Stellenwert ein. «Es freut uns, dass das traditionelle Davos Nordic ein neues Kapitel mit der Tour de Ski aufschlagen darf», sagt der OK-Präsident Peter Engler.

Attraktives Rahmenprogramm und 2. Dario Cologna Kids-Event

Während den beiden Tour-Tagen wird den Besucherinnen und Besuchern ein attraktives Rahmenprogramm rund um die Rennen geboten. Dazu zählt der 2. Dario Cologna Kids-Event am 3. Januar 2024, an dem der viermalige Olympiasieger Dario Cologna nicht fehlen darf. Viermal gewann der Ausnahmeathlet die Tour de Ski (2009, 2011, 2012, 2018), womit er bei den Männern alleiniger Rekordsieger ist.

Für die Altersklassen U14 und U16 wird neu ein Sprintrennen stattfinden, bei dem sie sich in Heats miteinander messen können. Junge Nachwuchstalente haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Dario Cologna und anderen Experten des Langlaufsports einen einzigartigen Event zu erleben. Ziel ist es, die Begeisterung für den Langlaufsport bei den Kindern zu wecken. Alle interessierten Kinder können sich auf der Website von Davos Nordic für den Kids-Event kostenlos anmelden.

Anmeldung Kids-Event

Sowohl die Nacht-Sprints am 3. Januar in der freien Technik als auch die Verfolgungsrennen in der klassischen Technik am Tag danach sind eine Neuerung im Programm von Davos Nordic. An den Skating-Sprint von Davos hat insbesondere die Schweizer Teamleaderin Nadine Fähndrich beste Erinnerungen, feierte sie doch im Dezember 2022 in dieser Disziplin gleichenorts einen Heimsieg.

Für Verfolgungsrennen über 20 km hat das Organisationskomitee von Davos Nordic eine einzigartige Streckenführung entwickelt, die die Athletinnen und Athleten in die beiden Seitentäler Flüela und Dischma führt. Nach einer kurzen Startrunde in Richtung Flüela werden die Sportlerinnen und Sportler in Richtung Dischma bis «Chaiseren» laufen. Danach geht es wieder zurück ins Bünda-Stadion und direkt auf die «Bünda-Schlaufe», wo es einen harten Aufstieg zu überwinden gilt. Die Strecke verspricht ein spannendes und herausforderndes Rennen, das sowohl für die besten Langläuferinnen und Langläufer als auch für die Fans höchst attraktiv sein wird.

Jetzt TICKETS sichern

Après Nordic Party und Drohnenshow

Die Tour de Ski in Davos soll nicht nur für die Athletinnen und Athleten, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Happening werden. Die Dunkelheit beim Sprint soll mit Feuer und Beleuchtung zu einer regelrechten Show genutzt werden. Nach dem Nacht-Sprint am Mittwoch erwartet die Fans auf dem Bünda-Areal eine Après Nordic Party mit dem Bünder DJ Blaze, Gastronomie und einer Drohnenshow.

Tickets können via davosnordic.ch gekauft werden. Der Veranstalter empfiehlt die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da nur eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Das Stadion befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Davos Dorf.

Mehr Informationen: davosnordic.ch

Informations semblables