Kategorien U18 und U21: Shaienne Zehnder holt das SM-Double im Riesenslalom

Retour
Das Podest bei den Frauen U21: 1. Shaienne Zehnder, 2. Lara Briguet, 3. Sue Piller.

Mit zwei starken Läufen überflügelt Shaienne Zehnder in Les Diablerets die gesamte Konkurrenz. Die Athletin des NLZ Mitte sichert sich damit gleich in den beiden Kategorien U21 und U18 den Schweizer Meistertitel im Riesenslalom, darüber hinaus holt sie sich den Sieg im BRACK.CH Swiss Cup.

2:12.53 lautete die Zeit des Tages. Mit dieser holte sich Shaienne Zehnder sowohl den Schweizer Junioren-Meistertitel in den Kategorien U18 und U21 als auch den Sieg in den beiden Rennserien BRACK.CH Swiss Cup und BRACK.CH Supporter Cup. Einzig im regulären BRACK.CH FIS-Rennen konnte Lorina Zelger die um sieben Jahre jüngere Shaienne Zehnder um 0.53 Sekunden distanzieren.

Zehnder, die Ende Januar an den Olympischen Jugend-Spielen Silber im Riesenslalom geholt hatte, fuhr in der Kategorie U18 mehr als eine Sekunde auf ihre nächsten Konkurrentinnen heraus. Dahinter ging es allerdings denkbar knapp zu und her: Die zweitplatzierte Juliette Fournier (NLZ West) verlor 1.09 Sekunden, dahinter klassierten sich mit Elin Romer (NLZ Ost) und Justine Herzog (NLZ West) gleich zwei Athletinnen zeitgleich im 3. Rang – und das nur eine Hundertstelsekunde hinter Fournier auf Platz 2.

Etwas geringer waren die Abstände in der Kategorie U21. Zehnder siegte in dieser Wertung mit 0.32 Sekunden Vorsprung auf Lara Briguet, Sue Piller auf Platz 3 verlor 0.92 Sekunden auf die Bestzeit. Fournier, Romer und Herzog fanden sich in dieser Wertung auf den Plätzen 4 und 5 wieder.

Sieg in den BRACK.CH Cup-Wertungen

Mit ihrem Sieg in der U18-Wertung der Schweizer Junioren-Meisterschaft im Riesenslalom gelang Shaienne Zehnder auch der Gewinn der Tageswertung der U18-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup, in welcher sie vier Rennen vor Schluss ihren Zwischenrang auf dem Podest festigen konnte.

Auch im BRACK.CH Supporter Cup gelang Zehnder der Sieg. Die Rennserie unterstützt Athletinnen und Athleten, die noch keinem Kader angehören, auf dem Weg in ein solches – ebenso wie Athletinnen und Athleten berechtigt sind für die Wertung, die keinem Kader mehr angehören und auf dem Weg zurück unterstützt werden.

Speed noch ausstehend

Nach dem Rennen in Les Diablerets sind bei den Juniorinnen der Stufen U18 und U21 sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom alle Medaillen vergeben. Noch ausstehend sind die Speed-Disziplinen, die Mitte März auf dem Programm stehen. Am 20. und 21. März wird in Zinal zunächst in der Abfahrt und danach im Super-G um den Meistertitel gefahren.

Rangliste Junioren-SM U18
Rangliste Junioren-SM U21
Rangliste BRACK.CH Swiss Cup

Informations semblables

  • 12.2.2024 | 09:15
    Romer und Briguet küren sich zu Schweizer Junioren-Meisterinnen im Slalom