Freeski-Finals am Big Air Chur abgesagt – Mathilde Gremaud springt zum Sieg

Zurück

Die Freeski-Finals am Big Air Chur müssen aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen abgesagt werden. Die Ergebnisse der Qualifikation werden als Schlussrangliste gewertet. Mathilde Gremaud holt sich den Sieg und Sarah Höfflin wird Dritte.

Der starke Regen und Wind, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingesetzt haben, verhindern die Präparation einer Big-Air-Rampe, welche die Durchführung eines fairen und sicheren Wettkampfs gewährleistet.

«Die Sicherheit der Athletinnen und Athleten geht vor», sagt Sacha Giger, Direktor Snowboard, Ski Freestyle und Telemark von Swiss-Ski. «Wir stehen erst am Anfang der Saison – der Entscheid ist daher nachvollziehbar. Zudem haben wir ein Resultat, das gewertet werden kann. Wir hoffen nun auf einen tollen Snowboard-Wettkampf am Samstag.»

Mathilde Gremaud triumphiert

Mathilde Gremaud war in der Qualifikation am Donnerstag ein starker Aufritt gelungen, der ihr den ersten Saisonsieg einbringt. Mit der drittklassierten Sarah Höfflin schafft es eine weitere Schweizer Athletin auf das Podest. Bei den Männern wird Andri Ragettli als bester Schweizer Zehnter.