Swiss-Ski lanciert sein neues Corporate Design mit einem runderneuerten Web-Auftritt
Pünktlich zum Saisonstart 2017/18 hat Swiss-Ski seinen Markenauftritt überarbeitet. Swiss-Ski geht mit einer frischen Website online und macht sich mit einem neuen Branding fit für die Zukunft.
swiss-ski.ch ist die zentrale Kommunikationsplattform von Swiss-Ski und wird als visuelle Visitenkarte des Verbandes wahrgenommen. Die Webseite aus dem Jahr 2009 entsprach nicht mehr den veränderten Bedürfnissen und Erwartungen der Schneesportfamilie, der Sponsoren und vor allem der Fans der Swiss-Ski Athletinnen und Athleten. Heute werden immer neue crossmediale Kommunikationsformen sowie der Einbezug von Social Media und digitalen Kanälen vorausgesetzt. News werden vermehrt auf dem Smartphone konsumiert, die technischen Voraussetzungen dazu sind heute elementarer Bestandteil eines zeitgemässen Internetauftritts.
Seit dem 7. Oktober erwartet den Swiss-Ski Fan eine dynamische Plattform, die mehr Leben und Spannung verspricht. Der Fokus liegt verstärkt auf den Bereichen Athleten, Termine und Resultate. Dank neuer Navigation ist die Seite trotz grosser Informationsdichte überschaubar. Natürlich ist swiss-ski.ch nun auch Responsive: Vom Smartphone bis zum Grossbildschirm passt sich der Internetauftritt neu automatisch jeder Displaygrösse an. Der Webauftritt wird in den nächsten Monaten noch kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt.
Der Swiss-Ski Mountain als neues Kernelement der Swiss-Ski Identität
Der gesamte Markenauftritt rund um das bestehende Logo von Swiss-Ski bedurfte ebenfalls einer Modernisierung. Aufgrund der Vielfalt der elf Sportarten mit ihren Besonderheiten, dem starken Fokus auf die Integration der Sponsoren und auch der Anzahl von Veranstaltungen und Breitensportevents war ein einheitlicher Auftritt nach aussen nicht mehr optimal gewährleistet. Als Basiselement des Corporate Designs verleiht das neue Look Programm mit dem Swiss-Ski Mountain und dem neuen Berg Background dem Verband eine neue, frische visuelle Identität. Zudem wurde damit die Swiss-Ski Farbpalette um zwei Rottöne und ein kräftig wirkendes Türkisblauerweitert. Auch der typographische Auftritt wurde mit der Integration einer modernen Hausschrift erneuert. Die überarbeitete, erfrischend, kontrastreiche Bildsprache von Swiss-Ski komplementiert in Ihrer modernen Farbgebung das neue Corporate Design.
Zwei sportaffine Agenturen in der Umsetzung
Für die Beratung, Konzeption sowie Umsetzung des umfassenden Gesamtprojektes arbeitete Swiss-Ski mit den beiden Agenturen Hug&Dorfmüller aus Luzern (Markenauftritt und Projektleitung) und Koch Kommunikation aus Frauenfeld (Webauftritt) zusammen. Die Agenturen punkteten einerseits mit ihrer vielfältigen Erfahrung im Bereich Sportverbände und -Clubs. Andererseits verstanden es die Marken- und Web-Spezialisten, die unterschiedlichen Zielgruppen sowie die komplexen Inhalte anschaulich, einfach und einheitlich darzustellen.