LAAX OPEN – der Heimweltcup am Crap Sogn Gion
Die Snowboardwelt blickt diese Woche in die Schweiz: seit dem 15. bis 20. Januar findet das LAAX Open, Europas prestigeträchtigster Snowboard Event, statt. Für die Halfpipe und Slopestyle Contests werden 200 Snowboarder aus der Welt erwartet, die sich einen Finalplatz für Freitag (Slopestyle) respektive Samstag (Halfpipe) sichern möchten – unter ihnen sind auch die Schweizer Lokalmatadoren.
Der Auftakt zum diesjährigen LAAX Open machen morgen Donnerstag – sofern das Wetter mitspielt – im legendären Snowpark und in der grössten Halfpipe der Welt am Crap Sogn Gion die Slopestyle und Halfpipe Qualifikation.
Mit Iouri Podladtchikov, Pat Burgener, David Hablützel und Jan Scherrer haben die Einheimischen gleich vier potentielle Halfpipe Trümpfe in der Hand, um Podladtchikovs letztjährigen dritten Rang zu verteidigen. Auch die Challenger Elias Allenspach sowie Victor Ivanov und der Rookie Fahrer Marco Hauri starten beim heimischen Weltcup. Bei den Frauen werden die Schweizer Farben von Verena Rohrer und Berenice Wicki vertreten.
Im Slopestyle gehen 14 Rider für die Schweiz an den Start. Bei den Männern stehen Slopestyle WM-Silbermedaillen-Gewinner Nicolas Huber, Jonas Bösiger, die Berner Oberländer Michael Schärer und Moritz Thönen sowie Carlos Gerber und Boris Mouton am Start. Bei den Frauen ist mit der Lokalmatadorin Sina Candrian immer zu rechnen, grosses Potential für Spitzenklassierungen bringen auch die Zürcherin Isabel Derungs, die Big Air Weltmeisterin Elena Könz sowie Carla Somaini mit. Ariane Burri, Lia Mara Bösch, Babet Bischof sowie Celia Petrig ergänzen das Teilnehmerfeld aus Schweizer Sicht.
Sowohl die Slopestyle- (Freitag) wie auch die Halfpipefinals (Samstag) werden ab 13h00 respektive 13h10 live auf SRF2 übertragen.
Programm LAAX Open 2018 (Änderungen vorbehalten)
Donnerstag, 18. Januar: Qualifikation Halfpipe und Slopestyle
Freitag, 19. Januar: Finals Slopestyle (13h00 live auf SRF2)
Samstag, 20. Januar: Finals Halfpipe (13h10 live auf SRF2)
Liebe Medienschaffende, das Schweizer Team wird am LAAX Open kein offizielles Medientreffen abhalten. Gerne können Sie Interviewanfragen an sabrina.aebischer@swiss-ski.ch richten.