Raiffeisen und Swiss-Ski verlängern Partnerschaft
Die Bankengruppe Raiffeisen und der Schweizerische Skiverband Swiss-Ski verlängern ihre Sponsoring-Partnerschaft um weitere vier Jahre bis Ende Saison 2023/24. Die Unterzeichnung der Verträge haben die Verantwortlichen am vergangenen Wochenende im Rahmen der Lauberhornrennen in Wengen vorgenommen.
Mit der Vertragsverlängerung um vier weitere Jahre setzen Swiss-Ski und Raiffeisen eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Bereits seit der Saison 2005/06 werden dank dem Engagement von Raiffeisen die rund 300 Athletinnen und Athleten in allen elf Swiss-Ski Sportarten unterstützt, Breitensport-Projekte umgesetzt und Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz gefördert.
Dazu Heinz Huber, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz: «Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Partnerschaft mit Swiss-Ski. Neben der Förderung von Spitzenathletinnen und -athleten, ist für uns auch die Unterstützung des Breitensports und die Nachwuchsförderung von besonderer Bedeutung. Damit setzen wir uns schweizweit auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene für den Schneesport ein.»
Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, ergänzt: «Die Vertragsunterzeichnung bis Ende Saison 2023/24 anlässlich der Weltcuprennen am Lauberhorn, einem der Saisonhighlights, ist ein wichtiger Vertrauensbeweis von Raiffeisen gegenüber unserer Arbeit. Raiffeisen ist eine starke Schweizer Marke mit enormer Ausstrahlung, die uns in den vergangenen rund 15 Jahren in der Entwicklung als Verband weitergebracht hat. Wir freuen uns sehr auf die kommenden gemeinsamen, spannenden Projekte.»
Spitzensport, Nachwuchsförderung und Breitensport
Seit 15 Jahren arbeiten Swiss-Ski und Raiffeisen auf diversen Ebenen erfolgreich zusammen. Neben dem Hauptengagement als Verbandssponsor von Swiss-Ski werden auch einzelne Spitzenathletinnen und -athleten durch Raiffeisen individuell gefördert. Dazu gehören unter anderem Beat Feuz, Abfahrts-Weltmeister von 2017, und Nachwuchsathletinnen wie Nathalie Gröbli. Diese Athleten kommen in den Genuss einer zusätzlichen Unterstützung durch Raiffeisen.
Mit der Vertragsverlängerung engagiert sich Raiffeisen weiterhin als Partner der Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG bei den Heimweltcups sowie punktuell mit Auftritten bei den Heimrennen.
Als grösster Nachwuchssponsor macht die Bankengruppe den Weg frei für die lokale und regionale Förderung des Schneesport-Nachwuchses in der ganzen Schweiz. Dabei unterstützt Raiffeisen die zehn Ski-Regionalverbände, die drei nationalen Leistungszentren von Swiss-Ski sowie eine grosse Anzahl lokaler Skiclubs und damit über 20'000 Nachwuchsathleten in der ganzen Schweiz.
Mit der Swiss Freeski Tour und der Audi Snowboard Series werden zusätzlich zwei nationale Touren im Breitensport-Portfolio von Swiss-Ski durch Raiffeisen gefördert und unterstützt.
Über Raiffeisen
Die Raiffeisen Gruppe ist die führende Schweizer Retailbank. Die dritte Kraft im Schweizer Bankenmarkt zählt rund 1,9 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie 3,5 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Raiffeisen Gruppe ist an 861 Standorten in der ganzen Schweiz präsent. Die 229 rechtlich autonomen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammenge-schlossen. Diese hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne. Mit Gruppenge-sellschaften, Kooperationen und Beteiligungen bietet Raiffeisen Privatpersonen und Unternehmen ein umfas-sendes Produkt- und Dienstleistungsangebot an.
www.raiffeisen.ch
Über Swiss-Ski
Der Schweizer Skiverband Swiss-Ski ist die Dachorganisation des Schweizer Schneesports. Seit seiner Gründung 1904 zählt Swiss-Ski zu den wichtigsten und erfolgreichsten Sportverbänden der Schweiz. Er vereint unter seinem Dach elf Sportarten: Ski Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen, Biathlon, Snowboard, Skicross, Freeski, Moguls, Aerials und Telemark. Swiss-Ski fördert den Spitzensport und orientiert sich an den besten Sportnationen der Welt. Er legt Gewicht auf den Breitensport, ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Schneesport und leistet einen Beitrag zur Volksgesundheit. Zudem setzt sich der Verband für Grossanlässe in der Schweiz ein. Swiss-Ski ist eingebettet in ein umfassendes Netzwerk von internationalen sowie nationalen Verbänden und Organisationen. Seit der Saison 2016/17 vermarktet der Skiverband die Schweizer FIS Weltcup Events (Ski Alpin, Skispringen und teilweise Freestyle) über seine Tochterfirma Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG.
www.swiss-ski.ch
Download
Medienbild
Video
Raiffeisen Schweiz
Medienstelle Raiffeisen Schweiz
071 225 84 84
medien@raiffeisen.ch
Swiss-Ski
Christian Stahl
Leiter Kommunikation
christian.stahl@swiss-ski.ch
+41 31 950 62 04