Nach der WM ist vor dem Weltcupfinale im Engadin
Am kommenden Wochenende vom 13. und 14. März 2021 trifft sich die Langlauf-Weltelite im Engadin zum Saisonfinale. Elf Schweizerinnen und Schweizer stehen dabei am Start.
Am Samstag, 13. März, finden in Silvaplana die Massenstart-Rennen in der klassischen Technik über 10 Kilometer (Frauen) respektive 15 Kilometer (Männer) statt. Tags darauf steht auf der leicht angepassten Strecke des Engadin Skimarathons eine Verfolgung über 30 Kilometer (Frauen) respektive 50 Kilometer (Männer) in der freien Technik auf dem Programm. Der Start der Männer erfolgt in Maloja, jener der Frauen in St. Moritz. Das Ziel befindet sich wie beim traditionellen Engadin Skimarathon in S-chanf.
Das Schweizer Aufgebot
- Nadine Fähndrich
- Laurien van der Graaff
- Jonas Baumann
- Livio Bieler
- Dario Cologna
- Roman Furger
- Beda Klee
- Candide Pralong
- Jason Rüesch
- Ueli Schnider
- Cédric Steiner
Die Rennen werden unter dem Schutzkonzept von Swiss-Ski, welches sich sowohl in Davos und Müstair als auch bei den Heimweltcups der weiteren Swiss-Ski Sportarten bestens bewährt hat, durchgeführt. Die Rennen werden auf SRF, RTS und RSI live übertragen. Zuschauer vor Ort sind nicht zugelassen.
Die Schweizer Athletinnen und Athleten stehen den Medienschaffenden am Freitagmittag nach dem Abschlusstraining in der Mixed Zone in Silvaplana für Interviews zur Verfügung. Wir bitten Sie, Interviewwünsche per Mail an christian.stahl@swiss-ski.ch zu senden. Es werden nur die angefragten Athletinnen und Athleten sowie Trainer anwesend sein.
Wettkampfprogramm
Samstag, 13. März
Massenstart klassische Technik
11:40 Uhr: 15 km Männer
15:30 Uhr: 10 km Frauen
Sonntag, 14. März
Verfolgung freie Technik
08:15 Uhr: 30 km Frauen
10:35 Uhr: 50 km Männer
Swiss-Ski
Christian Stahl
Leiter Kommunikation
christian.stahl@swiss-ski.ch