Vom 12. bis 15. Januar 2023 wartet zur Eröffnung der Audi Skicross Tour 2022/23 in St. Moritz gleich eine geballte Ladung Action auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Medienmitteilung

Der Startschuss zur Audi Skicross Tour 2022/23 fällt Mitte Januar in St. Moritz

Der langersehnte Auftakt in die nationale Skicross-Saison 2023 verspricht sowohl mit dem Europacup-Rennen als auch mit dem darauffolgenden Kids- und Junior-Event ein wahres Startfeuerwerk. Das viertägige Spektakel im Engadin stellt gleichzeitig eine Generalprobe für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 dar, welche in etwas mehr als zwei Jahren ebenfalls in St. Moritz über die Bühne gehen werden.

Vom 12. bis 15. Januar 2023 wartet zur Eröffnung der Audi Skicross Tour 2022/23 in St. Moritz gleich eine geballte Ladung Action auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemäss Race Director Didi Waldspurger können zwei hochspannende und attraktive Auftakt-Events im Engadin erwartet werden: «Nach den schwierigen Schneeverhältnissen für die Trainings im Herbst des vergangenen Jahres sehen die Prognosen auch für den Winter nicht gerade gut aus. Wir sind erleichtert, in St. Moritz aktuell genügend Schnee vorzufinden, um eine Skicross-Piste bauen zu können. Das ganze Audi Skicross Tour Team freut sich dabei besonders auf ein internationales Startfeld im Europacup sowie an den Kids- und Junior-Rennen.»

Ein Europacup-Spektakel zum Saisonstart

Zum Saisonstart stehen vom 12. bis zum 13. Januar 2023 die Europacup-Cracks im Mittelpunkt des Geschehens. Auf der Strecke in St. Moritz kommt es für die Athletinnen und Athleten zu einer Premiere. Während in der vergangenen Saison der Nachwuchs die neue Strecke bereits einweihen durfte, wird sich nun erstmals die europäische Skicross-Elite auf diesem Cross messen können.

Der Nachwuchs im Zentrum des Geschehens

Das Wochenende steht anschliessend vollkommen im Zeichen des Nachwuchses. Vom 14. bis am 15. Januar erhalten an selber Stelle die Kategorien Kids und Junior einen eigenen Event und werden ebenfalls um die ersten Podestplätze der neuen Saison fahren. Während am Samstag im Single-Trail-Modus um die Bestzeit gekämpft wird, geht es am Sonntag im klassischen 4er-Heat-Format darum, sich für die nächste Runde zu qualifizieren und schlussendlich um den Tagessieg zu fahren.

Generalprobe für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025

Während es für die Athletinnen und Athleten auf der Corviglia um den Tagessieg sowie Punkte für die Gesamtwertung geht, stellt der Tourstopp im Engadin für die Organisatorinnen und Organisatoren der Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 eine Generalprobe dar. Erfreulicherweise wird das Engadin im März 2025 zum Zentrum des internationalen Freestyle-Sports. Neben den Skicross-Rennen der Männer und Frauen wird in insgesamt 14 weiteren Sportarten um den Weltmeistertitel gekämpft. Claudia Jann, Leiterin Marketing & Kommunikation der Freestyle-Weltmeisterschaften 2025, äussert sich ebenfalls voller Vorfreude zum Tourstopp in St. Moritz: «Wir freuen uns riesig darauf, im Engadin zum ersten Mal im Rahmen der Audi Skicross Tour ein Europacup-Rennen durchführen zu können. Im Hinblick auf die Freestyle-Weltmeisterschaften wurde letzten Frühling auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia gemeinsam mit Swiss-Ski eigens eine Skicross-Piste gebaut, welche nun von der Skicross-Elite eingeweiht wird.»

ANMELDUNG AUDI SKICROSS TOUR

Kontakt Swiss-Ski
Elia Garbely, elia.garbely@swiss-ski.ch, +41 31 950 61 96

 

Verbandspartner

Main Partner
Premium Partner

Folgen Sie unseren Teams! Hier können Sie sich connecten:

Swiss-Ski, Home of Snowsports, Arastrasse 6, CH-3048 Worblaufen
Telefon: +41 (0)31 950 61 11,
Email: info@swiss-ski.ch
Ich möchte mich von diesem Verteiler abmelden