Heim-Weltcup: Siebenköpfiges Schweizer Team in Scuol am Start
Am Samstag, 14. Januar 2023, kämpfen die Alpin-Snowboarderinnen und Alpin-Snowboarder in Scuol in der Disziplin Parallel-Riesenslalom um Weltcup-Punkte. Olympiasieger und Weltmeister treffen sich bereits zum sechsten Mal in Folge anlässlich des FIS Snowboard Alpin Weltcups am Ftaner Hang im Skigebiet von Motta Naluns. Aus dem Swiss-Snowboard Team stehen sieben Athletinnen und Athleten am Start.
Das Schweizer Team um Cheftrainer Daniel Weis darf mit berechtigten Podest-Hoffnungen nach Scuol reisen. Vier Athletinnen und Athleten standen in der laufenden Saison bereits auf dem Weltcup-Podest: Julie Zogg eröffnete die Saison im deutschen Winterberg mit Rang zwei im Parallel-Slalom, und im Parallel-Riesenslalom im italienischen Carezza sorgten Dario Caviezel als Zweiter und Ladina Jenny als Dritte gar für einen Schweizer Doppel-Triumph. Letztere konnte zudem zum Saisonauftakt zusammen mit Gian Casanova den Team-Wettkampf in Winterberg gewinnen.
In Scuol werden sich die folgenden sieben Schweizer Athletinnen respektive Athleten die Startnummer überziehen:
Frauen:
- Julie Zogg
- Ladina Jenny
- Patrizia Kummer
- Jessica Keiser
- Larissa Gasser
Männer:
- Dario Caviezel
- Gian Casanova
Programm Heim-Weltcup Scuol:
Freitag, 13. Januar 2023
Ab 17.00 Uhr | Öffentliche Startnummernauslosung, Talstation Scuol
Samstag, 14. Januar 2023
Ab 9.30 Uhr | Qualifikation
Ab 13.30 Uhr | Final
Ab 15.40 Uhr | Teilaufzeichnung SRF zwei
In Scuol wird es kein organisiertes Medientreffen mit den Schweizer Athletinnen und Athleten geben. Medienschaffende sind dennoch herzlich eingeladen, sich für den Weltcup zu akkreditieren und vor Ort darüber zu berichten. Interview-Anfragen werden individuell koordiniert.
Swiss-Ski
Véronique Ruppenthal
Kommunikationsverantwortliche Snowboard Alpin
veronique.ruppenthal@swiss-ski.ch
www.swiss-ski.ch