Medaillenjagd am grossen Grand Prix Migros Saisonfinale steht kurz bevor
Vom 30. März bis am 2. April 2023 findet in Les Diablerets das Finale der diesjährigen Ausgabe des grössten Kinderskirennens der Welt statt. Insgesamt sicherten sich 772 Kinder und Jugendliche aus 23 Schweizer Kantonen und weiteren 8 Ländern ein Finalticket. Neben hochspannenden Entscheidungen um die Medaillenränge wartet sowohl auf die Teilnehmenden als auch auf das anwesende Publikum ein fantastisches Rahmenprogramm.
Auch in der diesjährigen Grand Prix Migros Saison wurde von den lokalen Organisationskomitees kein Aufwand gescheut, um den Kindern in den jeweiligen Qualifikationsrennen beste Bedingungen für die Fahrt vom Starthaus bis ins Ziel bieten zu können. In insgesamt neun verschiedenen Destinationen hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich eines der begehrten Finaltickets zu ergattern. Qualifiziert für das grosse Saisonfinale haben sich schlussendlich 772 Kinder und Jugendliche aus 23 verschiedenen Kantonen. In Les Diablerets werden ausserdem Teilnehmende aus 8 weiteren Ländern an den Start gehen, was das Grand Prix Migros Finale auch in diesem Jahr wieder zu einem internationalen Ski-Fest werden lässt.
Kampf um die begehrten Podestplätze
Sämtlichen Kindern und Jugendlichen, welche sich für das Finale qualifiziert haben, bieten sich in Les Diablerets gleich zwei Chancen auf Edelmetall. Bereits am Donnerstag und Freitag können die Teilnehmenden Trainingsfahrten absolvieren und sich so den letzten Schliff für die Rennen vom Wochenende holen. Während die Teilnehmenden mit Jahrgang 2011 bis 2015 am Samstag dann im Combi-Race, einen mit Riesenslalom-Toren gesteckten Kurs mit Slalom-Abständen, an den Start gehen, fahren die Jahrgänge 2007 bis 2010 einen klassischen Riesenslalom. Am Sonntag treten die Teilnehmenden der entsprechenden Altersklassen anschliessend im jeweils anderen Format gegeneinander an. Es dürfen daher sowohl am Samstag als auch am Sonntag hochinteressante Rennen erwartet werden, bei welchen die Kinder und Jugendlichen auf höchstem Niveau um die Plätze zuoberst auf dem Podium kämpfen werden. Im Anschluss an die Rennen findet im Festzelt jeweils eine gross inszenierte Siegerehrung statt, bei welcher sich die Kinder und Jugendlichen ihre Medaillen sowie den hochverdienten Applaus des Publikums abholen dürfen.
Rahmenprogramm der Extraklasse
Auch neben der Piste soll das Finale des Grand Prix Migros im Kanton Waadt zu einem grossen Spektakel werden. Wie gewohnt wird es ein grosses Village geben, in welchem am Wochenende dank Hauptsponsorin Migros, den Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie den Suppliern Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic für jede Menge Unterhaltung gesorgt sein wird. Das Festzelt, in dem sich die Teilnehmenden und das Publikum verpflegen können und abends jeweils verschiedene Acts für Stimmung sorgen, wird bereits ab dem ersten Trainingstag offen sein. Am Freitag folgt dann ein Trainingsflug der Patrouille Suisse, welcher eine erste Vorschau auf die grosse Flugshow vom Samstag bietet, sowie die grosse Eröffnungsfeier des Grand Prix Migros Finals. Weiter wird es Autogrammstunden mit dem mehrfachen Weltcup-Sieger im Slalom, Ramon Zenhäusern, dem Junioren-Weltmeister in der Abfahrt, Alexis Monney, sowie der Skicross-Weltmeisterin Fanny Smith geben. Auch sportlich können sich die Kinder und Jugendlichen austoben und auf dem Simon Amman Jump Parcours oder beim Biathlon-Stand einen Einblick in andere Sportarten von Swiss-Ski gewinnen. Zum Abschluss des viertägigen Ski-Fests in Les Diablerets wird am Sonntag eine spektakuläre Abschlusszeremonie stattfinden, mit welcher die diesjährige Ausgabe des grössten Kinderskirennens der Welt feierlich beendet wird.
Swiss-Ski
Elia Garbely
Kommunikationsverantwortlicher Grand Prix Migros
+41 31 950 61 96 | elia.garbely@swiss-ski.ch