Die langjährige Sponsoring-Partnerschaft zwischen Swiss-Ski und Helvetia Versicherungen erfährt eine Fortsetzung bis mindestens zum Ende der Saison 2029/30.
Medienmitteilung

Die Vierteljahrhundert-Marke im Blick: Helvetia und Swiss-Ski verlängern Zusammenarbeit

Die langjährige Sponsoring-Partnerschaft zwischen Swiss-Ski und Helvetia Versicherungen erfährt eine Fortsetzung bis mindestens zum Ende der Saison 2029/30. Die beiden Partner steuern damit auf eine «Silberhochzeit» zu, schliesslich wird die erfolgreiche Zusammenarbeit dannzumal bereits seit 25 Jahren bestehen.

Mit der Vertragsverlängerung um fünf weitere Jahre setzen Swiss-Ski und Helvetia Versicherungen eine seit zwei Jahrzehnten ebenso bewährte wie vertrauensvolle Zusammenarbeit fort. Die Unterzeichnung der entsprechenden Verträge haben die Verantwortlichen im Rahmen des Ski-Alpin-Weltcups in Adelboden vorgenommen.

Vom umfassenden Sponsoring-Engagement des Premium Partners Helvetia profitieren mehr als 300 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski in elf Schneesportarten. Überdies wird der Schneesport-Nachwuchs durch die direkte Unterstützung aller Regionalverbände und der drei nationalen Leistungszentren gezielt gefördert.

Helvetia stieg 2005/06 als Premium Partner bei Swiss-Ski ein – zu einem Zeitpunkt, als sich der Schweizerische Skiverband auf einem sportlichen Tiefpunkt befand. Längst mündete die mittlerweile 20-jährige Sponsoring-Partnerschaft in eine der erfolgreichsten Ären des Schweizer Schneesports. Seit dem Engagement von Helvetia durfte sich Swiss-Ski bei Olympischen Spielen über insgesamt 53 Medaillen (28-mal Gold) in acht verschiedenen Sportarten freuen. An Weltmeisterschaften standen seither 112-mal Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski auf dem Podest, 37-mal mit Gold um den Hals.

«Helvetia hatte den Mut, nach der medaillenlosen Alpin-WM 2005 in Bormio eine bedeutende Partnerschaft mit Swiss-Ski einzugehen. Aus heutiger Sicht ein goldrichtiger Entscheid», so Peter Barandun, Co-Präsident von Swiss-Ski. «Gemeinsam gelang es uns in der Folge, den Schneesport während nunmehr zwei Jahrzehnten nachhaltig weiterzuentwickeln und zurück in die Erfolgsspur führen. Wir freuen uns deshalb sehr, die erfolgreiche, langjährige Partnerschaft mit Helvetia bis 2030 fortzusetzen.»

Für Martin Jara, CEO Helvetia Schweiz, entspricht die Fortsetzung der Kooperation mit Swiss-Ski vollumfänglich den Werten von Helvetia: «Vertrauen, Dynamik und Begeisterung machen unser Unternehmen aus. Sie prägen auch unser Engagement im Skisport. Für Helvetia war es daher klar, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Swiss-Ski weiterführen möchten.»

Neben dem Verband Swiss-Ski unterstützt Helvetia derzeit auch 16 Kader-Athletinnen und -Athleten aus den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Biathlon und Skicross als Individualsponsorin. Zu ihnen gehören die beiden Alpin-Aushängeschilder Michelle Gisin (seit 2017) und Daniel Yule (seit 2013), mit denen Helvetia die Partnerschaft anlässlich der Alpin-Rennen in Adelboden ebenfalls verlängerte.

Ein Baum für jeden Weltcup-Punkt

Eine weitere Ankündigung von Helvetia im Rahmen des Weltcups im Berner Oberland geht auf eine Initiative von Daniel Yule zurück. Am Ende der laufenden Saison 2024/25 werden alle ab den Wettkämpfen in Adelboden erzielten Weltcup-Punkte der bei Swiss-Ski zusammengeschlossenen Sportarten zusammengezählt. Pro gewonnenem Punkt wird ein Baum in einem noch zu definierenden Schweizer Schutzwaldprojekt gepflanzt.

«Durch die Einbindung unserer Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten sind wir überzeugt, für die Notwendigkeit von gesunden Schutzwäldern im alpinen Raum zu sensibilisieren», sagt Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement von Helvetia Schweiz. «Gerade die Naturereignisse der letzten Jahre zeigen, wie wichtig solche Projekte zum Schutz von Menschen und Infrastruktur sind.»

Diego Züger, Co-CEO von Swiss-Ski, ergänzt: «Unsere langjährige Partnerschaft mit Helvetia geht über das klassische Sponsoring hinaus. Entsprechend freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Projekte im Zusammenhang mit dem Schweizer Schneesport.»

Die Athletinnen und Athleten des Wintersport-Teams Helvetia aus den Sportarten Ski Alpin, Skispringen und Skicross machen ab sofort mit einem eigens entworfenen Helm auf die Schutzwald-Aktion aufmerksam. Darauf sind beidseitig je acht stilisierte Tannen in den Farben von Helvetia abgebildet.

Helvetia als Partner der Heim-Weltmeisterschaften 2025

Das umfangreiche Schneesport-Engagement von Helvetia wird 2025 mit den Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) und den Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften in St. Moritz/Engadin (17. bis 30. März) abgerundet. Bei beiden Anlässen tritt das Versicherungsunternehmen als nationaler Partner auf.


Foto: Download

 

Swiss-Ski

Roman Eberle
Stv. Leiter Corporate Communication

roman.eberle@swiss-ski.ch

 

Verbandspartner

Main Partner
Premium Partner

Folgen Sie unseren Teams! Hier können Sie sich connecten:

Swiss-Ski, Home of Snowsports, Arastrasse 6, CH-3048 Worblaufen
Telefon: +41 (0)31 950 61 11,
Email: info@swiss-ski.ch
Ich möchte mich von diesem Verteiler abmelden